NA OHNE Kategoriezuordnung

Der Stattbahnhof im September: Es wird herbstlich, heiß und rockig!

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Noch ist es heiß, doch der Herbst naht. Und mit ihm das Programm des Stattbahnhofs für den September, das wir an dieser Stelle im Wortlaut der Veranstalter präsentieren.

MI 31.08., 20 Uhr, Biergarten oder Kneipe:
Kneipen-/Biergartenkonzert: Tigeryouth
Dort, wo andere Singer/Songwriter zur Gitarre greifen, um ihre befindlichkeitsfixierte Ader auszuleben, Schultern hängen und Haare gefühlvoll aus dem Gesicht gewischt werden, da greift Tigeryouth an, beißt auf die Zähne bis es knackt und geht dahin, wo es weh tut. Und zwar vor allem ihm selbst. Auftritte von Tigeryouth haben eher etwas von einer intensiven Kneipenprügelei, als von einem Indie-Akustik-Teekränzen, bei dem das Publikum lauter redet, als die Musik gespielt wird, was nicht an den bösen Leuten liegt, sondern an der mangelnden Präsenz des Künstlers. Vor Tigeryouth gibt es kein Entkommen, egal auf welcher Entfernung man sich zu ihm befindet.Tigeryouth ist Akustikpunk zum Mitsingen und nachdenklich schweigen, zwischen Bier, Kippen, Wut und Melancholie.

Eintritt frei (Spende an die Musiker erwünscht)!
Bei schönem Wetter im Biergarten, bei schlechtem in der Kneipe!

Stattbahnhof September tigeryouth-3

Muster
Hotel
Gaspreis

DO 01.09., 20 Uhr, Biergarten oder Kneipe:
Kneipen-/Biergartenkonzert: Frank Halbig + Markus Rill
In seinen Songs erzählt Sänger und Songschreiber Frank Halbig Geschichten über die Schwierigkeiten der Liebe, von verirrten Seelen auf der Straße des Lebens und über die Rastlosigkeit eines Musikers. Nach langen Jahren als Gitarrist und Sänger in div. Rockbands entschied sich Frank Halbig seinen eigenen musikalischen Weg zu bestreiten.Seitdem entstanden vier komplette Alben in Eigenregie und auch live ist der Songschreiber regelmäßig auf diversen Festival- und Musikclub-Bühnen zu sehen.
Zu seinen musikalischen Einflüssen zählen unter anderem die amerikanischen Songwriter Steve Earle und Chris Knight. Jedoch schafft es Frank Halbig immer eigenständig zu klingen und seinen Songs seinen typisch melancholischen Stempel aufzudrücken, ohne sich dabei in eine Schublade stecken zu lassen.
Mit dabei als Opener und später auch mit Frank Halbig zusammen: MARKUS RILL
Herausragende, bewegende Songs, eine einmalige Raspelstimme sowie stilsichere Variabilität zwischen Rock’n’Roll, Country, Folk und Soul sind die Markenzeichen von Markus Rill. Rills zehntes Album „Dream Anyway“ präsentiert einen reifen Musiker zwischen Song-Tiefgang und Rock’n Roll-Appeal auf dem bisherigen Zenit seines Schaffens.

Stattbahnhof September frank_halbig

Der in Frankfurt/M geborene Markus Rill hat in Austin/Texas das Songschreiber-Handwerk studiert und in Nashville/Tennessee gelernt, wie sich aus exzellenten Songs herausragende Alben machen lassen. Mittlerweile bewegt sich Rill so sicher und authentisch in der Welt von Roots-Rock und Americana, dass Johnny Cashs Tochter Rosanne Cash, Songwriting Hall-Of-Famer Gretchen Peters und Texas-Ikone Ray Wylie Hubbard seine CDs empfehlen, internationale Songschreiberwettbewerbe mit Juroren wie Tom Waits und Bonnie Raitt ihn regelmäßig prämieren und Konzertbesucher in ganz Europa und den USA zu Fans werden – egal, ob er solo als charmanter Storyteller auftritt oder mit seiner erstklassigen Band The Troublemakers die Bühne rockt.
Neben den bewegenden Songs ist Rills Sandpapierstimme sein größtes Kapital. Bei Balladen dunkel und warm, wird sie bei Rocksongs zum mitreißenden, kraftvollen Organ. Dazu ist er ein fähiger Gitarrist.

Eintritt frei (Spende an die Musiker erwünscht)!
Bei schönem Wetter im Biergarten, bei schlechtem in der Kneipe!

Stattbahnhof September markus-rill

SA 03.09., 22 Uhr, großer & kleiner Saal:
Disco-Special: Verlauf Dich Nicht Afterparty
Afterparty zum Verlauf Dich Nicht Open Air beim Almrösl in Schweinfurt
Info-Homepage: https://www.facebook.com/events/1042074545829762
Der Eintritt zur Afterparty ist im VVK-Ticket inbegriffen.

SA 17.09., 20 Uhr, großer Saal:
Konzert: „Wild Wedding Party“
Befeuert wird die Party von der Bühne aus mit vier Live Bands:

Dr. Hell (Bloody Punkrock)
They understand what the word PUNK is in Horror Punk…

Absturzgefährdet (Hipster-Core)
Musik die nicht nur zum Mitgröhlen, sondern gleichzeitig zum Mitdenken anregt.

The Poor Devils (Punk-Rock)
Crummy noise for the outlaws.

Kotov Syndrome (Hardcore)
Sie schreien gemeinsam gegen Kirche, Hass und Rassismus.

Stattbahnhof September ratzomc2

FR 23.09., 22 Uhr, kleiner Saal:
Konzert: Ratzo MC – Album Release Party
Wer in den letzten 10 Jahren nur bedingt etwas mit der deutschen Drum & Bass – Kultur zu tun hatte ist an diesen drei Buchstaben nicht vorbei gekommen: W.T.K.
Die „WTK Mafia“ schrieb mit ihren legendären Partys im AKW Würzburg, Stattbahnhof Schweinfurt oder diversen Gigs in der MS Connection zu Mannheim so etwas wie Szene-Geschichte. Auch unvergessen, Ihre Bookings wie John B. oder Black Sun Empire etwa haben viele schöne Erinnerungen in unseren Köpfen hinterlassen!
Nun hat sich Gründungsmitglied „Ratzo MC“ a.k.a. Breeza ein enormes Soloalbum zurecht gebastelt. Grime-Rap vs. Drum & Bass. Am 23. September wird er mit DJ Homegrown sein Album das erste Mal
vorstellen! Mit Features von Obba Roots, DDD, Klassenfeind, Dany Poras , etc…

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung, Tourist-Info und Main-Post / Hofheim: Musik Hofmann / Würzburg: Main-Post / sowie bei ALLEN Main-Post Geschäftsstellen mit Ticketservice / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

Stattbahnhof September ratzomc1

SA 24.09., 20 Uhr, großer Saal:
Konzert: Road Crew, Serpent Smile, Escape:Nowhere, Gozer
Dreckig und Laut – So muss Bluesrock sein, so ist Gozer! Rock’n’Roll mit Tunnelblick. Geradeaus mit erdigem Groove und mächtigen Riffs. Mal Vollgas, mal Laid-Back – immer bluesig, immer weiter! All Hail to the Gozerian!

Stattbahnhof September roadcrewEscape:Nowhere das sind straighte Riffs, umgeben vom durchdringendem Bass und treibenden Drums. Es geht um Emotionen, um Gefühle jeglicher Art, die zum Ausdruck gebracht werden. Aggression wird ebenso wenig wie sanftere Gefühlsregungen ausgelassen. Ihren Stil bezeichnen Escape:Nowhere selbst als Alternativ-Rock. CD Release Show für das neue Album „Wide Open“

Es gibt wieder Melodien im Metal! Abseits vom Einheitsgegrunze spricht Serpent Smile all jene Rock- und Metalfans an, die vielseitige Arrangements und ausdrucksvollen Gesang zu schätzen wissen. Seit 2006
folgt die Band ihrem Ziel, dem ursprünglichen Metal ein neues Gewand zu geben und den besten Metalsong aller Zeiten zu schreiben. Dabei wird vor Genregrenzen keineswegs Halt gemacht: Mit ihrem eigenständigen Mix aus Heavy und Power Metal, Prog- und Hardrock vereinen die vier erfahrenen Musiker mehrere unterschiedliche Stilrichtungen. In den Songs schimmern an vielen Stellen die Helden der Achtziger durch, ohne jedoch kopiert oder angestaubt zu wirken. Das musikalische Ergebnis: Melodisch, aber trotzdem auf die Mütze. Mit Groove, aber immer abwechslungsreich. Dafür sorgen zweistimmige Gitarren, solides Bassfundament, eine präzise Schlagzeugmaschinerie, sowie über allem der charismatische Gesang von Frontmann Mad.

Nach dem fulminanten Auftritt beim diesjährigen Metal Mee´niac. Sind sie wieder hier: „We are ROAD CREW and we play MOTÖRHEAD!!! Was gibt es da noch hinzuzufügen?

SO 25.09., 19 Uhr, kleiner Saal:
Konzert: Lock And Key, The Way Home, Mindwrecked
Mindless Bookings und Hardcore Schweinfurt/Würzburg präsentieren:

Lock and Key (UK, Hardcore)
https://www.facebook.com/lockandkeyhc/?fref=ts

The Way Home (Augsburg, Melodic Hardcore)
https://www.facebook.com/TheWayHomeMHC/?fref=ts

Mindwrecked (Coburg, Hardcore)
https://www.facebook.com/mindwrecked/?fref=ts
https://www.youtube.com/watch?v=P_KkEwycfM0

Einlass: 18:30
Beginn: 19:00

Stattbahnhof September freiheitssklaven

DO 29.09., 20 Uhr, Kneipe:
Kneipenkonzert: Freiheitssklaven
Singer-Songwriter/Akustik-Folk
Die Lieder der Freiheitssklaven sind eine Art Poesie aus Text und Musik. Sie regen zum Nachdenken an und zeigen hier und da die Macken jedes Einzelnen auf. Manchmal tief melancholisch, manchmal heiter, aber die Hoffnung schwingt mit. Am besten versteht man sie, wenn man einfach mal zuhört. So wie der Name ihrer ersten CD. „Hör Zu“. Mit gleicher Tiefe und weiteren Songs gibt es seit kurzem die zweite CD, „Vorgestern“.

Eintritt frei (Spende an die Musiker erwünscht)!

Für den 8. Schweinfurter Trash-Movie-Award am 19. November werden noch Trashfilme gesucht !!!

Der Stattbahnhof veranstaltet am 19. November den „8. Schweinfurter Trash-Movie-Award“ und vergibt den Preis für den besten selbst gedrehten Trashfilm!

Aufgerufen sind hier alle Hobby-Regisseure- und/oder Produzenten welche ein „Werk“ der Trashkultur fabriziert haben. Da noch etwas Zeit bis dahin ist kann man natürlich auch noch selbst einen Trashfilm drehen und einreichen…

Dabei ist das Thema völlig offen: ob selbst gemachter Billig-Horror mit schlechten Monstereffekten, durchgeknalltes Musikvideo, grottiger Gangsterfilm, mies gezeichneter Trickfilm oder hanebüchene Science-Fiction – fast alles wird genommen sofern es folgende Kriterien erfüllt:

1. der Film sollte nicht länger als 15 Minuten sein
2. er soll dem Begriff „Trash“ alle Ehre machen, sollte aber dennoch unterhaltsam sein (es müssen ihn sich schließlich auch Leute angucken…)
3. es darf keine professionelle Film-Produktion sein, also ausschließlich auf Video/DVD/Datei

Zum besseren Verständnis: Dies soll kein „normales“ Kurzfilm-Festival sein (dafür gibt es z.B. die Schweinfurter Kurzfilmtage), sondern ein Festival für Filme, die einfach zu schlecht für reguläre Festivals sind!

Stattbahnhof September Trash-Movie-Award8

Abgabeschluss für die Filme ist der 15. Oktober 2015

Filme auf Video, CD oder DVD einsenden an:
Kulturhaus Stattbahnhof
c/o Trashfilm
Alte Bahnhofstr. 8-12
97422 Schweinfurt

Bei weiteren Fragen kann man gerne Kontakt aufnehmen:
Tel.: 09721-5498046 oder per Mail: trash@stattbahnhof.net

Mehr unter www.stattbahnhof.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten