NA OHNE Kategoriezuordnung

Der Stattbahnhof Schweinfurt im Oktober: Wieder viel Punk, Hardcore und Schwermetal

Strompreis

SCHWEINFURT – Wieder viel Punk, Hardcore und Schwermetal, aber auch einiges andere steht auf dem Programmplan des Schweinfurter Stattbahnhofs in der Alten Bahnhofstraße im Monat Oktober. Hier wie immer alles Wissenswerte im Wortlaut der Varanstalter.

stattbahnhof-oktober-01-flyer_mosbhall_2016SA 01.10., 21 Uhr, großer Saal:
Konzert: „Moshball“
Endlich ist es wieder soweit und der Moshball geht in die nächste Runde. Es gibt wie gewohnt die geballte Ladung Schwermetal.

7TH ABYSS aus Würzburg ist mit Gründungsjahr 2013 zwar noch eine recht junge Band, aber ihr Debütalbum “Unvoiced” macht deutlich, dass die Musiker keineswegs Anfänger sind: Da sitzen die Rhythmen, die Riffs und
die Gitarrenleads. Dass sich 7TH ABYSS stilistisch nicht festlegen möchten und Melodic Death Metal und Groove Metal mit traditionellen Metaleinsprengseln auflockern, darf ebenfalls getrost auf der Habenseite verbucht werden.

Sulamith: Aus den Ruinen einiger Paderborner Bands (Human Suit, I’ve lost my cherry in Vegas) haben sich SULAMITH nach und nach im Jahre 2012 zusammengefunden und bieten abwechslungsreichen, melodischen und modernen Death-/Thrash-Metal mit Hardcore-Elementen und ungewöhnlichen Überraschungen. Textliche Brisanz paart sich mit energiegeladenen und breiten Sound-Wänden.

Muster
Hotel
Gaspreis

ELECTRIC HELLESSENCE aus der Schweiz wurden 2004 gegründet und bereits im darauffolgenden Jahr konnte das Debut Album „Electric Hellessence“ in Eigenregie produziert werden. Verwurzelt in den verschiedensten Stilrichtungen von Punk über Heavy Metal bis Black Metal kreieren sie ELECTRIC HELLESSENCE sind wieder bereit mit euch die Bühnen zu zerlegen!

Eraser: 2011 hat sich die sechsköpfige melodic Death Metal Band aus dem Großraum Nürnberg gegründet. Sie zeichnen sich durch eingängige Melodien und der Einbringung von Dubstep elementen aus. Seitdem konnte Eraser unter anderem bei Konzerten und Festivals mit u.a. Illdisposed, Stahlmann, Onkel Tom oder Minotaurus Ihre Live-Qualitäten unter Beweis stellen

stattbahnhof-oktober-02-djs_releaseshow-kopieSO 02.10., 20:30 Uhr, kleiner Saal:
Konzert: Deathjocks Record-Release-Party
Die Deathjockers haben endlich ihr 2. Album im Kasten. Viele sagen, Hä? das haben die doch schon vor 2-3 Jahren aufgenommen!? Stimmt! Doch beim hören dieser Inferno-ähnlichen Scheibe wird auch dem letzten Stumpfkopf klar, das man Aufnahmen zu einem Album gerne mal n bisschen ruhen lassen sollte! Um es dann mit Abstand am Ende so klingen zu lassen wie dieses neue Brett der Schweinfurter Hardcore Combo. Die 4 Jungs muss man keinem mehr vorstellen und auch was hier musikalisch ansteht sollte jedem klar sein bevor er hier Eintritt zahlt! An diesem Abend stellt die Band ihr brandneues Album „IN JOCKS WE TRUST!“ vor, welches in Zusammenarbeit mit einer weiteren Schweinfurt-Punk Ikone entsteht: Iffi Ifflands – Static Shock Records / Berlin wird diesen Meilenstein auf die Welt bringen! Anschnallen Leute!

stattbahnhof-02-oktober-deathjocks

Zu Hilfe haben sich die Todes-Jocks 2 weitere Bands geholt!

Unter anderem die neuen BRING BACK BARBARA.
Man nehme drei Herren – mal mehr, mal minder bärtig – an Gitarren und Schlagzeug und mischt dies mit einer fetzigen Frontfrau am Bass und Gesang. Als Ergebnis erhält der nonkonforme Musikliebhaber die drei B’s aus Coburg und Bamberg. Bring Back Barbara stehen für rotzig, lauten
Punk… Leben, Liebe, Herzschmerz. BBB erzeugen einen energiegeladenen Sound, der den Puls aller Punkrock Liebhaber schneller schlagen lässt. Barbara wäre begeistert.

Und auch aus der urban hood..
FLASH KICK CIRCLE …gegründet 2011, spielen straighten Punkrock. Kaum die Bretter betreten wird Vollgas gegeben um die volle Breitseite hinzuschmettern. Treibende Riffs, eingängige Melodien, das alles gekoppelt mit viel Spaß und Schweiß. Punk out!!!

FR 07.10., 20 Uhr, großer Saal:
Konzert: Bouncing Souls + The Menzingers
Bouncing Souls also, diese ewig junge Punkband von der Ostküste, seit fast 30 Jahren aktiv bei gerade mal einer Umbesetzung auf der Schlagzeugposition – vor nun auch schon wieder 17 Jahren. Kann jemand, der so solide wirkt, tatsächlich Punk sein? Am 7. Oktober spielt die Band im Stattbahnhof.
Kann jemand, der sich und den Fans und der Musik seit einem Vierteljahrhundert treu geblieben ist, wirklich rebellisch sein? Eben drum! Stücke wie „Sing Along Forever“, „Kate Is Great“ oder „The Freaks, The Nerds, And The Romantics“ sind absolute Klassiker des Genres, das jüngste Album „Comet“ aus dem vergangenen Jahr knüpft genau an die alten Scheiben an. Weil die Bouncing Souls immer das gehalten was sie versprochen haben, weil sie immer ihre Ansichten und Meinungen beibehalten haben, weil sie sich musikalisch zwar weiterentwickelt, den Punk aber immer gespielt haben, sind sie heute immer noch und wieder für eine neue Generation echte und wahre Helden der Aufsässigkeit. Was ganz entschieden noch ins Profil gehört, sind die großartigen Live-Auftritte des Quartetts.
Wer so lange Zeit quasi ständig auf Tour war, wer so geradlinig auf die Bühnen tritt, wer so viel Hingabe für seine ebenso leidenschaftlichen Fans zwischen 13 und 45 Jahren mitbringt, kann einfach nur aus einem Konzert ein Erlebnis machen. The Menzingers aus Pennsylvania haben das geschafft, wovon viele andere Punkbands nur träumen können: Seit 2011 sind sie bei Epitah unter Vertrag, einem der renommiertesten Independent-Labels Kaliforniens. Zwei Jahre nach ihrem mehrfach zum Album des Jahres gekürten Debüt für das Label Epitaph („On The Impossible Past“, 2012) veröffentlicht die Punkrockband The Menzingers ihren vierten Longplayer. „Rented World“ entstand in Philadelphia, Pennsylvania. Erstmals an den Reglern: der Produzent Jonathan Low, dessen unverwechselbarer Americana-Sound schon die Werke von The War On Drugs, Sharon Van Etten, Kurt Vile und The National bereicherte. In der Vergangenheit haben The Menzingers bereits mit Bands wie Against Me! und Anti-Flag gespielt. Label-Boss und Bad-Religion-Gitarrist Brett Gurewitz über die 2006 gegründete Band: „Die Jungs spielen genau den reinen Punkrock, mit dem ich aufwuchs.“

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung, Tourist-Info und Main-Post / Hofheim: Musik Hofmann / Würzburg: Main-Post / sowie bei ALLEN Main-Post Geschäftsstellen mit Ticketservice / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

stattbahnhof-oktober-03-bouncingsouls1

SA 08.10., 23 Uhr, kleiner Saal:
Disco: Konnekkt
Konnekkt – Techno zum Naschen.
Acts: Dolica, Daniel Sperling, Philipp kdl

stattbahnhof-oktober-04-90er-party

FR 14.10., 22 Uhr, kleiner Saal:
Disco: 90er Party
Und wieder ist es mal soweit….
Tauchen wir wieder in die Welt der 90er ein. Mittlerweile ist DJ RzR zur festen Größe geworden was dieses Jahrzehnt betrifft. Coolio? Kein Problem. Spice Girls? Aber sicher doch… Backstreet Boys? PARTY!!!!!!!!!! Kommt wieder mit in eine Welt voller Tamagochi und Steven Urkel

SA 15.10., 20:30 Uhr, großer Saal:
Konzert: KMPFSPRT
Wer in den letzten 10 Jahren nur bedingt etwas mit der deutschen Drum & Bass – Kultur zu tun hatte ist an diesen drei Buchstaben nicht vorbei gekommen: W.T.K. Die „WTK Mafia“ schrieb mit ihren legendären Partys im AKW Würzburg, Stattbahnhof Schweinfurt oder diversen Gigs in der MS Connection zu Mannheim so etwas wie Szene-Geschichte. Auch unvergessen, Ihre Bookings wie John B. oder Black Sun Empire etwa haben viele schöne Erinnerungen in unseren Köpfen hinterlassen!
Nun hat sich Gründungsmitglied „Ratzo MC“ a.k.a. Breeza ein enormes Soloalbum zurecht gebastelt. Grime-Rap vs. Drum & Bass. Am 23. September wird er mit DJ Homegrown sein Album das erste Mal vorstellen! Mit Features von Obba Roots, DDD, Klassenfeind, Dany Poras , etc…

stattbahnhof-oktober-05-kmpfsprt-foto

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung, Tourist-Info und Main-Post / Hofheim: Musik Hofmann / Würzburg: Main-Post / sowie bei ALLEN Main-Post Geschäftsstellen mit Ticketservice / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

stattbahnhof-oktober-06-fuckcancerfestFR 21.10., 20 Uhr, kleiner Saal:
Konzert: „Fuck Cancer Fest“
Hardcore Schweinfut/Würzburg präsentiert das erste Fuck Cancer
Benefizkonzert mit:
A Traitor Like Judas (Braunschweig, Hardcore)
I Saw Daylight (Ulm, Melodic Hardcore)
Giver (Köln, Hardcore/Punk)
The Day We Fall (Saarbrücken, Modern Hardcore)
All Days Ending (Nürnberg, Hardcore)
Alle Gewinne gehen zu 100% an Krebspatienten. Es wird noch einen Stand mit Shirts geben bei dem die Gewinne ebenfalls gespendet werden!

SA 22.10., 23 Uhr, kleiner Saal:
Disco: Summa Summarum
Techno.
Saisonstart mit Tobias Latsch & friends

MI 26.10., 20:30 Uhr, großer Saal:
Konzert: Henrik Freischlader Trio
Wenn Self-Made Man Henrik Freischlader nach zehn Jahren das Ende seiner Karriere bekannt gibt, sich zurückzieht, im Stillen neue Ideen sammelt und Kraft schöpft, dann ist selbst dem traurigsten Fan und Kritiker klar, dass ein Künstler wie Freischlader niemals aufhören kann. Es ist lediglich Zeit für die Verwirklichung einer neuen Idee, die schon seit Langem in ihm brodelt. NewBlues.
Mit der Rhythm Section um Carl-Michael Grabinger und Alex Grube haben sich drei Musiker gefunden, die zu den gefragtesten ihrer Generation gehören. Gemeinsam entsteht ein Sound aus kompromissloser Energie und Liebe zum kleinsten Detail, um dem Blues mit Respekt und Inspiration zu seiner verdienten Renaissance zu verhelfen. Henrik Freischlader ist zurück – im Henrik Freischlader Trio.

stattbahnhof-oktober-07-henrik-freischlader-trio-c-by-timo-wilke-2

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung, Tourist-Info und Main-Post / Hofheim: Musik Hofmann / Würzburg: Main-Post / sowie bei ALLEN Main-Post Geschäftsstellen mit Ticketservice / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

SA 29.10., 21 Uhr, großer Saal:
Konzert: Slime
Slime sind wohl das größte Deutschpunk Urgestein und seit ihrer Gründung 1979 maßgeblich daran beteiligt die Deutschpunk Szene zu formen und zu inspirieren. Nach ihrer zweiten Neugründung 2009 bringen sie die Energie der Anfangstage zurück auf die Bühnen dieser Nation. Wie am ersten Tag fordern sie „Deutschland muss sterben“ und sind dabei kein bisschen leiser als in den 80ern. Angelehnt an den britischen Punk der frühen 1970er kämpfen sich Slime durch die Vielfalt an politisch relevanten Themen und beziehen dabei immer antifaschistische Standpunkte. Mit ihrer aktuellen EP „Fick das Gesetz“ haben Slime ein Zeichen gesetzt und deutlich gemacht, dass sie noch immer ernstzunehmen sind.
Über dreißig Jahre lang sind Slime nun schon Gegner des Systems und eine der lautesten Stimmen gegen Faschismus, Sexismus und Polizeigewalt. Kaum eine andere Band ist dabei mehr Punkrock als Slime. Songs, wie „ACAB“, „Linke Spießer“ oder „Legal, Illegal, Scheißegal“ gehören zu dem Standardrepertoire der Band und schon an Titeln ist die politische Message zu erkennen. Umschweife und Verschnörkelungen gibt es hier keine. Alles wird geradeheraus gesagt und auf den Punkt gebracht. So gestalten sich auch die Liveshows der Band und neben Energie und Rebellion bekommt man hier feinstes Punkrock Feeling geboten. Wer jetzt denkt, die Band wäre nach 30 Jahren Bandgeschichte leise und bedacht geworden, der wird schnell eines Besseren belehrt. Slime gehören noch lange nicht zum alten Eisen, sie brennen noch immer für die Themen ihrer Anfangstage und werden keine Energie und Mühen scheuen das auch klar zu stellen, auf und außerhalb der Bühne.

stattbahnhof-oktober-08-slime_pressebild2

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung, Tourist-Info und Main-Post / Hofheim: Musik Hofmann / Würzburg: Main-Post / sowie bei ALLEN Main-Post Geschäftsstellen mit Ticketservice / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

Und hier noch ein Ausblick auf den 8. Schweinfurter Trash-Movie-Award am 19. November

Trashfilme gesucht !!!

Der Stattbahnhof veranstaltet am 19. November den „8. Schweinfurter Trash-Movie-Award“ und vergibt den Preis für den besten selbst gedrehten Trashfilm!

Aufgerufen sind hier alle Hobby-Regisseure- und/oder Produzenten welche ein „Werk“ der Trashkultur fabriziert haben. Da noch etwas Zeit bis dahin ist kann man natürlich auch noch selbst einen Trashfilm drehen und einreichen…

Dabei ist das Thema völlig offen: ob selbst gemachter Billig-Horror mit schlechten Monstereffekten, durchgeknalltes Musikvideo, grottiger Gangsterfilm, mies gezeichneter Trickfilm oder hanebüchene Science-Fiction – fast alles wird genommen sofern es folgende Kriterien erfüllt:
1. der Film sollte nicht länger als 15 Minuten sein
2. er soll dem Begriff „Trash“ alle Ehre machen, sollte aber dennoch unterhaltsam sein (es müssen ihn sich schließlich auch Leute angucken…)
3. es darf keine professionelle Film-Produktion sein, also ausschließlich auf Video/DVD/Datei

Zum besseren Verständnis: Dies soll kein „normales“ Kurzfilm-Festival sein (dafür gibt es z.B. die Schweinfurter Kurzfilmtage), sondern ein Festival für Filme, die einfach zu schlecht für reguläre Festivals sind!

stattbahnhof-oktober-09-trash-movie-award8

Abgabeschluss für die Filme ist der 15. Oktober 2016

Filme auf Video, CD oder DVD einsenden an:
Kulturhaus Stattbahnhof
c/o Trashfilm
Alte Bahnhofstr. 8-12
97422 Schweinfurt

Bei weiteren Fragen kann man gerne Kontakt aufnehmen:
Tel.: 09721-5498046 oder per Mail: mailto:trash@stattbahnhof.net

Mehr unter www.stattbahnhof.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten