NA OHNE Kategoriezuordnung

Der Stress hat sich gelohnt: Die DDC-Breakdancer haben den EM-Titel von Slowenien nach Schweinfurt geholt

Strompreis

SLOWENIEN / SCHWEINFURT – Erst Europameister in Slowenien, dann Bayerischer Sportpreis in München und zu guter Letzt die Ballett-Gala in Würzburg: Der Stress hat sich für die Dancefloor Destruction Crew (DDC) gelohnt. Vom Donnerstag, dem 12. Juli bis einschließlich Sonntag der 15. Juli fand in Koper in Slowenien die „IDO European Electric Boogie, Hip Hop & Breakdance Championships“ statt. Aus ganz Europa reisten Tänzer an, um sich die begehrten Titel und Pokale zu holen. Auch die bekannte Schweinfurter Breakdance-Gruppe, die Dancefloor Destruction Crew (kurz DDC), ging an den Start. Mit dem Deutschen Meistertitel 2012 hatten sie sich für die EM qualifiziert. Das Wochenende war jedoch nach der EM noch lange nicht zu Ende.

Und wieder ein Titel für Schweinfurt: Am Mittwochabend ging es für die sieben Jungs der DDC los. Marcel Geißler, Alexander Pollner, Daniel Barthelmes, Jannis Rupprecht, Gregory Strischewsky, Krzysztof Malicki & Michael Lamprecht fuhren um 23 Uhr mit zwei Autos los nach Koper (Slowenien). Nach ca. acht Stunden Fahrt hatten sie das Ziel erreicht und frühstückten bei 28 Grad um 8 Uhr morgens am Meer von Slowenien. Der erste Tag diente zum Urlaub, Erholung und Anpassung an das Klima. Am nächsten Tag ging es aber bereits für Marcel los, er startete als Deutscher Vizemeister im Breakdance auch Solo. Hierbei holte er sich – etwas gesundheitlich angeschlagen – den 4. Platz.

Am Freitag wurde aber auch für den großen Tag trainiert. Mehrmals wurde die Show durchgetanzt und die Runden für die Battles durchgegangen. Am Samstag war es soweit: Um 15:30 performte die DDC ihre EM-Show, auch genannt „Nerd-Show“. Sie hatten mit Abstand die beste Show und standen somit im „Final Battle“. Auch Polen war stark vertreten mit der „CT Group“ ein sehr angesehen Gruppe in der Breakdance-Szene, diese waren die Gegner der Schweinfurt Jungs. Nach einem ca. zehnminütigen Battle mit waghalsigen Moves lag es an der dreiköpfigen Jury, wer Europameister 2012 wird. Zwei Stimmen für die DDC und ein Unentschieden brachten der DDC und Schweinfurt den Titel. Jetzt fehlt nur noch der Weltmeisterschaftstitel für das „Triple 2012“. Wenn die Jungs das erreichen, sollte die Stadt überlegen, die Autobahnschilder in „Schweinfurt – Stadt der Industrie und Breakdancer“ umzunennen. Die WM wird am 6. Oktober in Bochum stattfinden, das heiß, wer Lust und Laune hat, kann hinfahren zuschauen und die Jungs anfeuern. Die DDC ist auch am Überlegen, Fan-Busse zu mieten. Über ihre Facebook-Page www.facebook.com/ddc.breakdance werden Interessierte auf dem Laufenden gehalten

Doch das Wochenende fand noch kein Ende Der Bayerische Sportpreis in München und die Ballett Gala in Würzburg waren die nächsten Stationen . Am Sonntagmorgen um 8 Uhr ging es gleich wieder für die DDC-Jungs. Sie mussten nach München zur BMW-Welt am Olympiapark. Dort fand am Sonntag, den 15. Juli die Verleihung des Bayerischen Sportpreises statt. Zuerst brachte die DDC die Prominenz am Roten Teppich zum Staunen. Danach hatten die Jungs auch Sitzplätze im Saal und konnte das Ereignis live miterleben. Vor Ort waren zahlreiche bekannte Sportler, zum Beispiel Vladimir Klitschko, Magdalena Neuner, Kathi Witt, Andre Köpke, aber auch DFB-Chef Wolfgang Niersbach und natürlich der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer war anwesend. Nach der Verleihung und einem leckeren Essen gab es noch eine After-Show-Party auf der Dachterrasse der BMW-Welt. Hier konnte die DDC dem Publikum noch einmal richtig einheizen. Nach dieser Darbietung hörte man von mehreren Gästen „Die Jungs waren das Highlight des Abends“.

Hotel
Gaspreis
Muster

Am nächsten Morgen ging es endlich nach Hause. Doch nur für wenige Stunden konnten sich die Jungs erholen, denn Sie mussten gleich weiter nach Würzburg in das Mainfranken-Theater – dort fand die Ballett Gala 2012 statt. Neben mehreren Ballett und Modern Dance Compagnies aus ganz Europa war die DDC auch als Showact vertreten, um zu zeigen, dass Breakdance auch auf die Theater-Bühne gehört. Mit zwei Darbietungen – „Nerd-Show“ und „Classic meets Breakdance“ – konnten sie das Publikum zum Toben bringen. Neben dem vielen Applaus mit Standing Ovations wurde der DDC auch viel Lob zugesprochen. „Nach euch hätte nichts mehr kommen dürfen“ – „Es war schön zwischendrin aufgeweckt zu werden!“ Auch von älteren Damen, die sich fast wie Groupies verhielten; dies war ein einzigartiges Erlebnis für die DDC.

Was steht an? Nun wird die DDC Company erst einmal ihre volle Energie dem Theater-Projekt widmen. Sie werden in Schweinfurt ihr großes Theater-Projekt 2012 im Schweinfurter Theater uraufführen. Hierbei geht es um eine 70-minütiges Breakdance-Tanz-Theater, ein vollprofessionelles Tanzprojekt. Die Premiere findet am 24. November im Schweinfurter Theater statt. Schweinfurt kann stolz auf diese jungen Tänzer sein. Die DDC ist ein wichtiges sportliches Aushängeschild der Stadt. Nicht vergessen: das Theater-Projekt braucht noch Unterstützung. Infos unter www.wegderelemente.de

Eines unserer Bilder zeigt die DDC mit Katharina Witt & DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Peter Weber von der DB Regio

{slideshow]



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten