NA OHNE Kategoriezuordnung

Der Tag der offenen Türen im Wasserwerk: So feierten die Stadtwerke 150 Jahre Trinkwasserversorgung

Ferienwohnung Ferienhaus

Schweinfurt – Der Wettergott feierte zwar anscheinend mit und hatte deshalb keine Zeit, um Regen auf die Erde zu schicken. Wasser hätte an sich ja gepasst zum Thema, Trinkwasser allerdings, denn um das ging es am Samstag von 10 bis 16 Uhr bei recht überschaubarem Andrang rund um das Schweinfurter Wasserwerk in den Wehranlagen. Die Stadtwerke begingen den 150. Geburtstag der Versorgung mit Trinkwasser mit einem kleinen Fest, einem Tag der offenen Türe.

Das Jubiläum der Stromversorgung feierten die Stadtwerke 2005 noch mit einer Gala im Konferenzzentrum und einer von Dirk Denzer inszenierten Show. Der hätte sicherlich auch diesmal nur wenige hundert Meter entfernt eine „Wassergala“ auf die Beine stellen können. Doch die Stadtwerke wollten es diesmal bescheidener machen, allen Bürgern (und Kunden) die Möglichkeit des Vorbeischauens geben. Mit einem Speiseangebot, wie es die Schwienfurter mögen: Würste, Pommes und Leberkäs´,  dazu Bier, Limo und Cola. Kaffee und Kuchen waren angesichts der Uhrzeit freilich dann mehr gefragt als Wein, den es aber auch gab. Mit Live-Musik dazu von der Band „Cräcker“.

Das aufgebaute Zelt neben dem Wasserwerk tat Not, denn wie vom Wetterbericht gemeldet sanken am Samstag die Temperaturen im Vergleich zum Freitag um gut 15 Grad. Da machte es nicht ganz so vielen Kindern Spaß, zu spielen oder die angebotene Hüpfburg zu betreten. Das Glücksrad drehten die Schweinfurter freilich doch gerne und natürlich nahmen sie auch das Angebot an, bei Führungen durch das Wasserwerk das Gebäude zu erkunden, das ansonsten ja nicht geöffnet hat.

Unterm Strich war´s ein Tag der offenen Türe mit Steigerungspotenzial. Zum Fünfjährigen des Sport- und Freizeit-Bades war 2005 im Silvana eindeutig mehr los, dagegen hielt sich diesmal der Andrang doch in Grenzen. Doch das nächste Jubiläum oder zumindest ein runder Geburtstag bei einer der Stadtwerke-Sparten kommt bestimmt schon bald. Und dann gibt´s sicher wieder ein Fest.

Gaspreis
Hotel
Muster



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten