Home / Ort / Hassberge / Hassfurt / Der Trend der Auflagenverluste bei gedruckten Zeitungen setzt sich scheinbar ungebremst fort
Die Welt verändert sich: Gedruckte Zeitungen werden immer weniger gelesen - Foto: Pixabay / geralt

Der Trend der Auflagenverluste bei gedruckten Zeitungen setzt sich scheinbar ungebremst fort


RR-Metalle - Photovoltaikanlagen

WÜRZBURG / SCHWEINFURT / BAD KISSINGEN – Die Informatiuonsgemeinschaft zur Festellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (www.ivw.de) hat am Dienstag, den 24., Januar, die neuesten Zahlen veröffentlicht. In Sachen lokaler Tageszeitung setzt sich der erschreckende Trend der Auflagenverluste scheinbar ungebremst fort.

Wie die ivw berichtet, so verlor die Main-Post für ihren Titel „Schweinfurter Tagblatt“ im Vergleich zum letzten Quartal 2021 in den finalen drei Monaten des vergangenen Jahres bei Verbreitung, Verkauf und Abonnement jeweils über sechs Prozent. Alleine bei der Verbreitung der Zeitung ging die Zahl von 38.455 auf 35.966 zurück. Das sind fast 2500 Exemplare am Tag.


Mezger



Auch die Main-Post verlor im gesamten Verbreitungsgebiet von Montag bis Samstag über sechs Prozent von einst 102.063 auf binnen eines Jahres nun nur noch 95.870 Exemplare. Im Bereich Rhön-Grabfeld + Rhön– und Saalepost plus Rhön- und Streubote ging die Verbreitung binnen eines Jahres um über acht Prozent zurück, von 10.145 auf nur noch 9.320 Zeitungen. Und auch in Gerolzhofen sank die Druckauflage binnen eines Jahres um fast fünf Prozent – von 3.491 auf 3.326 Zeitungen.


Nicht besser schaut es bei der Bad Kissinger Saale-Zeitung aus: Dort sank die Druckauflage in den vergangenen zwölf Monaten von 10.275 auf nun noch 9.625 Exemplare.

Angst haben muss man langsam bei einem Fachmagazin wie dem Kicker. Trotz der Fußball-Weltmeisterschaft wurden im letzten Quartal im Vergleich zum dritten in 2022 über 15 Prozent weniger Hefte am Montag verkauft. Nur noch 69.871 anstatt zuvor 82.844. Im Jahresvergleich sind es sogar 22,90 Prozent weniger an Heften bei der Verbreitung: 71.379 statt früher 92.585. Die Ausgabe am Donnerstag ging binnen eines Jahres bei der Verbreitung sogar um dramatische 23,23 Prozent zurück.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!