NA OHNE Kategoriezuordnung

Der Windpark oberhalb von Forst: Fünf neue Räder für die Stromversorgung von halb Gerolzhofen

Strompreis

Waldsachsen / Gemeinde Schonungen – Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Mit einigem Abstand betrachtet schauen die riesigen Windräder oberhalb von Forst und nahe Waldsachsen (beides Gemeinde Schonungen) richtig winzig aus. Oberhalb des Maintals wird in luftiger Höhe gerade kräftig gebaut. Die Überlandzentrale (ÜZ) aus Lülsfeld errichtet hoch droben auf rund 370 Metern über dem Meeresspiegel fünf neue Windkraftanlagen. Dieser Windpark, der größte im Landkreis Schweinfurt, soll nach seiner Fertigstellung rund 22,5 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr produzieren. Bis zu 20 Jahre soll so ein Windrad funktionstüchtig sein.

Aus Lülsfeld kommt die Erklärung, was die Leistung bedeutet: Die Stadt Gerolzhofen verbraucht in etwa knapp doppelt soviel Strom pro Jahr, hat aber außer den rund 7000 Einwohnern auch noch eine ganze Menge an Gwerbe. Einwohnermäßig ist Schonungen in etwa ähnlich groß. Stichwort Größe: Auf erlaubten 108 Metern Nabenhöhe sitzen die Rotoren mit ihren Durchmessern von 82 Metern. Macht also fast 150 Meter an maximaler Höhe pro Windturm inklusive Blätter. 2500 Tonnen wiegt eine einzige Windkraftanlage, neun Tonnen ein einziges Rotorblatt. Bis zu drei Meter tief sind die Fundamente der Windräder. 124 verschiedene Grundstücke, teils aber nur fünf Meter breit, sind vom Bau betroffen.

Knapp 200 beladene Lkws pro Anlage transportieren das verbaute Material an. Durch die großen Gewichte mussten extra befestigte Wege gebaut werden. Rund ein Kilometer entfernt ist der Ort Waldsachsen, der deshalb vom Transport nicht betroffen war. Anders wird das künftig sein, wenn aus dem Schonunger Sattler-Altlastengebiet das Aushub-Material über die B 303 und die Autobahn zur Deponie Rothmühle bei Geldersheim gebracht wird.

Übrigens: Zwei Windräder drehten sich ohnehin schon in diesem Bereich, zwei weitere östlich in Richtung Buch (Gemeinde Theres). Und auch für den Bereich dazwischen oberhalb von Gädheim sind neue Windräder geplant.

Hotel
Gaspreis
Muster



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten