NA OHNE Kategoriezuordnung

DGB-Kreisverband Schweinfurt hält ein Museum für Industriegeschichte in Schweinfurt für zwingend notwendig.

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Der DGB-Kreisverband Schweinfurt befürwortet die durch den Stadtrat der Stadt Schweinfurt beschlossenen Pläne eines Museums für Industriegeschichte im Rahmen des geplanten Kulturforums am Martin-Luther-Platz. Hierzu sagte der Vorsitzende des Kreisverbandes Martin Schmidl am Montag in Schweinfurt:

Schweinfurts Kultur ist untrennbar mit der Geschichte der Industrie verbunden. Insofern begrüßt der DGB-Kreisverband Schweinfurt die Entscheidung des Stadtrates, auf einen Antrag der SPD-Stadtratsfraktion hin, die Industriegeschichte als wesentlichen Teil ist das geplante Kulturforum am Martin-Luther-Platz zu integrieren. „Die Industrie ist es, die die Stadtgeschichte und -entwicklung der letzten rund 200 Jahre geprägt hat. Insofern sind wir als DGB-Kreisverband zunächst glücklich mit diesen Plänen“, so Schmidl.

Und weiter: „Entscheidend wird es jedoch aus unserer Sicht sein, dass hierbei nicht nur der technische Fortschritt im Mittelpunkt steht. Vielmehr muss die Geschichte derjenigen beleuchtet werden, die diesen möglich gemacht und maßgeblich auf ihren Schultern getragen haben.

Wir als DGB fordern deshalb, dass die Arbeiter*innenbewegung und andere soziale Bewegungen in einem solchen Kulturforum hinreichenden Platz finden und entsprechend aufgearbeitet werden. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen derer, die das Wirtschaftswachstum und den Fortschritt erarbeitet haben darf aus unserer Sicht nicht zu kurz kommen. Denn auch die Schweinfurter Geschichte ist eine Geschichte der sozialen Kämpfe.

Muster
Gaspreis
Hotel

Hierzu zählt seit Beginn der Industrialisierung unter anderem der Kampf um bezahlbaren und angemessenen Wohnraum und um eine adäquate soziale Absicherung. Dies sind Probleme die keinesfalls nur der Vergangenheit angehören, sondern auch heute noch hochaktuell sind.

Auch die Schattenseiten der Schweinfurter Industrie, wie z.B. die Zwangsarbeit während der Zeit des Nazifaschismus, müssen den jüngeren Generationen noch mehr vor Augen geführt werden. Hierfür bietet das Kulturforum aus unserer Sicht eine hervorragende Gelegenheit. Nur so kann aus Sicht des DGB ein Kulturforum in Schweinfurt seine nötige Wirkung entfalten.“

Symbolfoto: Archiv



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten