NA OHNE Kategoriezuordnung

DGB wird stärker und vermeldet wieder einen Mitgliederzuwachs

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Die Mitgliedsgewerkschaften des DGB der Region Schweinfurt- Würzburg verzeichneten auch 2012 einen Mitgliederzuwachs. Wie DGB- Regionsvorsitzender Frank Firsching in einer Pressemitteilung bekannt gab, waren zum 31.12.2012 insgesamt 65 158 Kolleginnen und Kollegen Mitglied in einer der acht Gewerkschaften des DGB. Das waren 363 oder 0,6% mehr als ein Jahr zuvor.

Zur Gründung der DGB Region Schweinfurt- Würzburg im November 2009 beträgt das Mitgliederplus des DGB in Mainfranken satte 4437 Mitglieder oder 7,3%. Besonders freut sich DGB- Regionschef Firsching über die überproportional positive Mitgliederentwicklung in der Altersgruppe Jugend. Inzwischen sind 11,7% der Gewerkschaftsmitglieder in der Region unter 27 Jahre jung. Das sind 7626 Mitglieder und damit 757 oder 11% mehr als Ende 2009.

Als Hauptursachen der positiven Entwicklung nennt Firsching die offensive Ausrichtung der Tarifpolitik aller Gewerkschaften nach Jahren der Lohnzurückhaltung, regionale Erfolge der DGB- Gewerkschaften bei betrieblichen Auseinandersetzungen am Beispiel Siemens Bad Neustadt, als die IG Metall den Personalabbau von 800 Stellen verhinderte, die konstruktive Rolle der Gewerkschaften bei der inländischen Krisenbewältigung 2009/ 2010 und die klaren politischen Botschaften des DGB wie die Forderungen nach einem gesetzlichen Mindestlohn, der gleichen Bezahlung von Leiharbeitern und Stammbeschäftigten, von Männer und Frauen, die Ablehnung der Rente mit 67, sowie die stärkere Besteuerung von leistungslosen Einkommen wie hohe Erbschaften und große Vermögen.

Insgesamt sieht der Regionsvorsitzende den DGB und seine Gewerkschaften in Mainfranken gut aufgestellt. So funktionieren die Aufgabenteilung zwischen Mitgliedsgewerkschaften und DGB in der Region Schweinfurt- Würzburg besonders gut. Die Gewerkschaften kümmerten sich akribisch um ihre Mitglieder und um die Betriebs-, Tarif- und Branchenpolitik, während der DGB die gemeinsamen Interessen aller Beschäftigten in der Sozial-, Steuer- und Gesellschaftspolitik gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik kraftvoll vertrete.

Muster
Hotel
Gaspreis

Als besonderen Erfolg über die Jahre stellte Frank Firsching die breite Bündnisarbeit gegen die Nazis heraus. Die vom DGB initiierten Bündnisse „Würzburg ist bunt, nicht braun“ und „Schweinfurt ist bunt“ leisteten seit 2010 einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Verteidigung der Demokratie und stärkten damit auch das Ansehen des DGB und seiner Gewerkschaften in der Region.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten