NA OHNE Kategoriezuordnung

Die 15 besten Ideen, um gute Biere zu genießen – heute (04): Der Rundweg im und um die Biergemeinde Nummer 1

Strompreis

FRANKEN – Der Frühling kündigt sich bald schon an – und damit kommt die Zeit, um mal wieder einen schönen Ausflug zu planen. sw1.news stellt in einer kleinen Serie mehr als ein Dutzend toller Tipps vor, wie man (und frau) im Frankenland leckere Biere genießen und dabei etwas erleben kann.

Weiter geht unsere Serie mit einem Klassiker: Die Tour rund um und durch die Gemeinde mit der höchsten Brauereidichte angeblich der Welt: Aufseß in der Fränkischen Schweiz. Im Herbst 2015 waren sw1.news-Vielschreiber Michael Horling und Partnerin Petra Moritz (siehe Link unten) dort zu Besuch. Die Runde sollte man für den Frühling einplanen.

Aufseß hat knapp 1400 Einwohner und gleich vier Brauereien im Hauptort selbst, in Sachsendorf, in Hochstahl und in Heckenhof. Dort ist „Kathi-Bräu“ der bekannteste Biertreff, der zum Jahreswechsel jedoch einen Schock zu verkraften hatte: Mit Josef Schmitt starb der Chef. Wie es weiter geht, war bei Redaktionsschluss noch offen.

Die 14 Kilometer lange Runde sollte man in Hochstahl in der Brauerei Reichold beginnen (und dort wieder enden lassen, am besten zum Übernachten). Von hier sind es 5 Kilometer nach Sachsendorf bis zum nächsten Bier (Brauerei Stadter), dann wieder 5 bis Aufseß (Brauerei Rothenbach), dann 4 zurück nach Hochstahl mit „Kathi-Bräu“ auf halber Strecke.

Hotel
Gaspreis
Muster

Mit abgestempeltem Brauereienweg-Wanderpass gibt´s amm Ende als Erinnerung eine Urkunde.Wer vier Bier (oder mehr) schafft, wird „Fränkischer Ehrenbiertrinker der Weltmeisterbrauereien“.

https://in-und-um-schweinfurt.de/alternative-fakten/der-neue-bierkoenig-kommt-aus-schonungen/



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten