Home / Gastronomie / Die 15 besten Ideen, um gute Biere zu genießen – heute (08): Die Traumstadt dank der umliegenden Orte

Die 15 besten Ideen, um gute Biere zu genießen – heute (08): Die Traumstadt dank der umliegenden Orte


Anja Weisgerber

FRANKEN – Der Frühling kündigt sich bald schon an – und damit kommt die Zeit, um mal wieder einen schönen Ausflug zu planen. sw1.news stellt in einer kleinen Serie mehr als ein Dutzend toller Tipps vor, wie man (und frau) im Frankenland leckere Biere genießen und dabei etwas erleben kann.

Weiter geht unsere Serie mit einer traumhaften Stadt für Biertrinker. Dank der umliegenden Orte ist Bad Staffelstein sowas wie das Zentrum des Gerstensaftes. sw1.news-Vielschreiber Michael Horling und Partnerin Petra Moritz (siehe Link unten) waren dort schon mehrfach.



Stolze zehn Brauereien gibt es nämlich in Bad Staffelstein, kurioser Weise keine einzige aber im Hauptort. Das aber wiederum führt dazu, dass man schön wandern kann – Staffelberg-Bräu in Loffeld bietet sich an nach der Besteigung des Staffelbergs. Oder als Start- oder Endstation bei einer Wanderung am Fuße des Staffelbergs entlang – über Frauendorf, Stublang bis End. Fünf Brauereien sieht man da, gar sechs bei einem kleinen Umweg nach Uetzing.
Und zur urigen Metzgerbräu MUSS man eigentlich mal schauen, ausgefallener kann eine Brauerei kaum sein.


Im kleinen Ort Wiesen auf der westlichen Seite Bad Staffelsteins gibt´s gleich zwei Brauereien, oberhalb in Nedensdorf eine weiter – und wer Vierzehnheiligen, das Wahrzeichen der Region neben dem Staffelberg, besucht, landet unweigerlich beim Brauerei-Gasthof Trunk. Beim jährlichen Bierbrauerfest in der Adam-Riese-Stadt kommen im Sommer alle zehn Bad Staffelsteiner Produzenten dieser Leckereien zusammen.

in-und-um-schweinfurt.de/business/fahr-mal-hin-mit-dem-regio-ticket-franken-thueringen-ins-bierland-nach-oberfranken/

Fahr´ mal hin: Die endlosen Weiten der Brauereien rund um den Staffelberg

Fahr´ mal hin: Rund um den Staffelberg mit Vierzehnheiligen, der Metzgerbräu und der schönen Schnitterin


in-und-um-schweinfurt.de/kulturundfreizeit/bier-abseits-von-senior-city/


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Ozean Grill
Naturfreundehaus
Eisgeliebt
Yummy


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.