NA OHNE Kategoriezuordnung

Die 15 besten Ideen, um gute Biere zu genießen – heute (13): Rhön,- Grabfeld- und Haßberge-Highlights

Keiler Helles

FRANKEN – Der Frühling kündigt sich bald schon an – und damit kommt die Zeit, um mal wieder einen schönen Ausflug zu planen. sw1.news stellt in einer kleinen Serie mehr als ein Dutzend toller Tipps vor, wie man (und frau) im Frankenland leckere Biere genießen und dabei etwas erleben kann.

Weiter geht unsere Serie mit echten Highlights aus den Landkreisen Haßberge, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld. sw1.news-Vielschreiber Michael Horling und Partnerin Petra Moritz (siehe Link unten) sind an den beschriebenen Orten öfters mal zu finden.

Einerseits ist da die Brauerei Hartleb in Maroldsweisach mit zwar nur einer Biersorte, die aber wie flüssiges Gold – Franck Ribery würde es lieben! – die Kehle herunter läuft. Dazu ein halbes Hähnchen – diese Speise besitzt Legenden-Status! – es gibt nichts Besseres. Und es gibt auch hier ein paar Fremdenzimmer, falls man sich den Heimweg ersparen möchte. Als Tip vor oder nach der Einkehr: Ein paar Burgruinen anschauen in der Gegend oder den Stein-Erlebnispfad laufen.

Die Brauerei Lang in Waltershausen verbindet man am besten mit einem Besuch der Frankentherme in Bad Königshofen oder einem Fußballspiel in Aubstadt oder Großbardorf. In dem kleinen Ort gibt es die ein oder andere Biersorte mehr und ebenfalls eine kleine, aber feine Küche mit wechselnden Gerichten.

Hotel
Muster
Gaspreis

Natürlich kann man sich auch in Zeil bei der Brauerei Göller und im tollen Gasthaus „ZUR ALTEN FREYUNG“ unter den Zapfhahn legen und macht bei allen Biersorten nichts falsch. das ist Tipp zwei für die Haßberge – und obendrauf gibt´s noch zwei für Rhön und Grabfeld: Das Hausbrauererbier aus Niederlauer, das man am besten in der Schmiede in Bad Neustadt probieren kann; und die Biere aus dem Brauhaus Oberstreu nördlich davon.

Und im Landkreis Bad Kissingen führt kein Weg vorbei an Libertus Craft Brewing. Im Landgasthof zum Goldenen Kreuz in Untererthal bei Hammelburg gibt´s das definitiv beste Bier dieser Gegend. Und dazu richtig leckeres Essen.

https://in-und-um-schweinfurt.de/lokales/fahr-mal-hin-burgruinen-und-bier-rund-um-maroldsweisach-und-das-grabfeld/
https://in-und-um-schweinfurt.de/lokales/fahr-mal-hin-mit-der-drohne-zum-stein-erlebnispfad-rund-um-den-zeilberg-mit-vielen-fotos/
https://in-und-um-schweinfurt.de/alternative-fakten/ich-mag-tischtennis/
https://in-und-um-schweinfurt.de/specials-2/reisetipps/eine-burg-nach-dem-bier/
https://in-und-um-schweinfurt.de/lokales/der-st-vitus-bock-in-waltershausen-und-das-craftoberfestbier-in-untererthal/

https://in-und-um-schweinfurt.de/lokales/fahr-mal-hin-der-rundweg-zum-tretstein-wasserfall-und-das-neue-frankonian-dark-als-wander-belohnung/

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten