Home / Lokales / Die 2. Kunst-Kreativ-Tage in der Stadtgalerie sind eröffnet: Zum Start malte die Prominenz bunte Boote

Die 2. Kunst-Kreativ-Tage in der Stadtgalerie sind eröffnet: Zum Start malte die Prominenz bunte Boote


Sparkasse

SCHWEINFURT – „Malen nach Zahlen“ war´s nicht. Einige Personen der lokalen Prominenz, darunter immerhin Innenstaatssekretär Gerhard Eck oder Schweinfurts Bürgermeister Klaus Rehberger, durften zur ofiziellen Eröffnung der 2. Kunst-Kreativ-Tage in der Schweinfurter Stadtgalerie mit Farben auf kleinen Leinwänden etwas zu Papier bringen, das zu „Main & Meer“ passt. Die Landesausstellung startet kommende Woche, dazu passen die offenen Ataliers und zahlreiche Workshops, die noch bis 11. Mai im Schweinfurter Einkaufstempel zu sehen sind und angeboten werden.

Das Center wird also zur Kunstmeile. „Diese Idee wurde geboren, weil Schweinfurt ja auch eine Kunststadt ist“, sagt Managerin Nadine Fensterer. Bei der Einweihung der 1. Kunst-Kreativ-Tage war sie noch nicht im Amt, wohl aber Schweinfurts Bürgermeister, der sich darüber freut, dass die Stadtgalerie wie versprochen für ein durchgängiges Event-Management das ganze Jahr über sorgt. Bei einer zweiten Auflage sei diese Veranslatung natürlich noch keine Tradition, „sie kann aber zur Tradition werden“, hofft Rehberger. Der Freitag, 10. Mai, ist mit eingebunden, dann findet in Schweinfurt, in der Innenstadt und auch in der Stadtgalerie, die lange Einkaufsnacht bis 24 Uhr statt.


Meissner Baustoffe Stellenangebot LKW-Fahrer



„Wir können schön daher reden. Aber Malen…?“, zweifelte der Bürgermeister ein wenig an der Aufgabe, die vor ihm lag. Doch auch er bekam ein schönes Schiffchen hin. So wie Staatssekretär Gerhard Eck, der mit Malerschürze ebenso ein kleines Schiff auf´s Wasser ließ. Ein rotfarbenes, wohlgemerkt. „Ich bin froh, dass im täglichen, von Hektik geprägten Leben Freiraum bleibt für Kunst und Kreativität“, lobte Eck zuvor noch die mehrtägige Veranstaltung, „und dass man hier künstlerisch tätigen Menschen die Möglichkeit gibt, ihre Werke vorzustellen“, so der Innenstaatssekretär.



ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.