NA OHNE Kategoriezuordnung

Die 5. Kulinarischen Bierwochen starten am 1. April: Selbst Schweinfurts Weinprinzessin ging dafür kurzzeitig fremd…

Schweinfurt – Veranstaltungen mit Tradition, die im Laufe der Jahre immer beliebter und belebter werden – das wünscht man sich als Verantwortlicher. Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband (kurz: BHG) und seine Schweinfurter Kreisstelle haben es mit den kulinarischen Bierwochen inzwischen geschafft. Zum fünften Mal finden sie im April statt, starten in zahlreichen der 22 teilnehmenden Gasthäusern am kommenden Sonntag, den 1. April. Und das ist kein Scherz!

In der Neuen Schranne von Werner Gärtner in der Schweinfurter Friedhofstraße versammelten sich zum symbolischen Startschuss fast alle Wirte und Vertreter der beteiligten Brauereien. Stilecht im Biergarten des einstigen Bären bei tollem Wetter begrüßte der erste Kreisvorsitzende Edmund Beck auch die neue Schweinfurter Weinprinzessin Christina Schuhmann. „Sie war ja auch schon mal Schweineschwanz-Prinzessin“, wusste Beck noch genau vom Besuch bei einer Schlachtschüssel, „also ist sie halt heute unsere Bierprinzessin. Die kulinarischen Bierwochen würden sich prächtig entwickeln, die Aktion würde in der Öffentlichkeit zunehmend gut angenommen werden. Der BHG will die Wirtshaus-Geselligkeit fördern und hat den Tag des deutschen Bieres am 23. April zum Anlass genommen für diese länger dauernde Aktion.

„Euer Bier schaut ja schon mal ganz gut aus“, lobte Christina Schuhmann den servierten Gerstensaft. Die nächsten Tage wird sie sicherlich die ein oder andere Einladung annehmen in eines der Gasthäuser und Restaurants, wo bis Ende April so leckere Gerichte angeboten werden wie Schweinekammbraten in Dunkelbiersoße, Bayerischer Bierbraten mit hausgemachten Semmelknödeln oder Bierbrauerbraten mit Kartoffelklößen. Selbst vegetarische Spezialitäten mit Bier gekocht stehen auf manchen Karten.

Ein übersichtliches Faltblatt mit den Aktionen aller Betriebe ist erschienen und listet zudem die beteiligten Brauerein auf, vom Schwienfurter Brauhaus über Roth Bier, die Wernecker Brauerei, Keiler aus Lohr und das Bamberger Rauchbier bis hin zu Ullrich Martins Hausener Brauerei, die heuer erstmals mitmacht. Alle 22 Gasthäuser haben im Verlauf der nächsten Tage die Möglichkeit, sich hier bei Interesse auf inundumsw.de mit ihrer Aktion zu präsentieren.

Muster
Gaspreis
Hotel

Und hier gleich mal die Vorstellung eines beteiligten Gastronomiebetriebes – mit gleich drei Fotos: Das Village Inn in Gerolzhofen bietet im Aktionszeitraum 01.04.2012 bis 28.04. karamellisierten Ziegenfrischkäse an Salatspitzen mit Weißbierdressing, Chili und gerösteten Kümmel, Rosa gebratenes Roastbeef mit Braumalzkruste auf Bockbierjus, Dauphinekartoffeln und Salatsträußerl, Putenbrustfilet auf Möhrenragout und Dunkelbier – Orangensenfsoße, dazu Bandnudeln sowie Bierparfait.

Das kleine Restaurant mit regionalen Spezialitäten, kombiniert mit modernen Gerichten hat folgender Maßen geöffnet:

Montag Ruhetag
Dienstag ab 17 Uhr bis 22 Uhr
Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag 10 bis 14 Uhr und 17 bis 22 Uhr
Warme Küche bis 21.30 Uhr
Sonntag und Feiertag 10 bis 15 Uhr

www.villageinn-geo.de
info@villageinn-geo.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten