Home / Lokales / Die Agentur für Arbeit informiert: Chat am 18.Dezember im abi-Portal zum Thema „Stipendien“

Die Agentur für Arbeit informiert: Chat am 18.Dezember im abi-Portal zum Thema „Stipendien“


Sparkasse

SCHWEINFURT – Wer ein Stipendium ergattert, kann sich glücklich schätzen. Doch wer bekommt ein Stipendium? Welche formalen Voraussetzungen muss ich mitbringen und wo kann ich mich bewerben? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt der nächste abi>> Chat am Mittwoch, 18. Dezember, von 16 bis 17.30 Uhr.

Die meisten Studierenden finanzieren ihr Studium mit Hilfe der Eltern, jobben nebenbei oder erhalten BAföG. Doch es gibt noch weitere Möglichkeiten, die Finanzen aufzubessern: Wer sich etwa gesellschaftlich engagiert, sehr gute Noten vorweisen kann oder ein besonderes Interesse verfolgt, kann sich für ein Stipendium bewerben. Neben einer finanziellen Unterstützung, etwa in Form von Büchergeld, bieten Stipendien auch die Gelegenheit, Seminare und Workshops zu besuchen und dort interessante Kontakte zu knüpfen.


Fahrrad Schauer Inspektion

Die Chancen, an ein staatlich gefördertes Stipendium zu kommen, stehen heute besser denn je, denn die Mittel der Begabtenförderung in Deutschland sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Die Zahl der vergebenen Stipendien hat sich von 2005 bis heute verdreifacht – von 13.415 auf rund 40.500. Auch wenn die Chancen auf ein Stipendium gut sind – kann ich mich auch ohne Bestnoten bewerben? Welches Stipendium passt zu mir und welche Auswahlverfahren können auf mich zukommen?


Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt der nächste abi>> Chat am 18. Dezember von 16 bis 17.30 Uhr. Neben Berufsberatern der Agenturen für Arbeit stellt sich Katharina Semmler von der Studienstiftung des deutschen Volkes den Fragen der User.

Um am Chat teilzunehmen, loggen sich Interessierte am 18.Dezember ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion schicken (abi-redaktion@willmycc.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat online im abi>> Portal veröffentlicht wird.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert