Home / Lokales / Die Bergheide bei Weyer: Gibt´s einen unterirdischen Tunnel von der einstigen Burg zu Schloss Mainberg?

Die Bergheide bei Weyer: Gibt´s einen unterirdischen Tunnel von der einstigen Burg zu Schloss Mainberg?


Sparkasse

WEYER – Wer glaubt, dass er (sie) die Region um Schweinfurt bestens kennt, der hat bestimmt auch schon mal was von der Bergheide gehört. Nein? Dieses Gebiet zwischen der Autobahn, die an Gochsheims Ortsteil Weyer vorbeiführt, und dem Main kennzeichnet kahle Grashänge und einen auffälligen Hügel, auf dem einst eine Ritterburg stand. Von dort blickt man auf das Dorf Forst, das einst angeblich mal ursprünglich auf der anderen Mainseite an der Bergheide als Ort gleichen Namens gestanden haben soll. Faszinierend, oder?

Von Weyer aus unter der Autobahn hindurch kann man am bekannten Rodelhang, dem Katzenbuckel, das Auto ganz gut abstellen. Ein paar Meter geht´s dann nach unten, ehe man schon eindeutig den noch erhaltenen Ringraben der einstigen Burg erkennen kann. Anfang des 14. Jahrhunderts soll die Burg zerstört worden sein, schreibt Hubert Gutermann in seinem Buch „Alt-Schweinfurt“, das sich mit „Sitten, Sagen und Geschichten“ beschäftigt. Laut einer dieser Sagen soll der Ritter von Burgheide zum Zeitpunkt der Zerstörung gerade auf Schloss Mainberg gespeist haben. Burg und Schloss sollen angeblich durch einen unterirdischen Gang unter dem Main hindurch verbunden gewesen sein.


Winner Plus junge Hunde Futter Junior

Das klingt aufregend und dürfte doch sicher einige Leser an den Ort der Bergheide locken. Auch eine Mühle und eine Wallfahrtskapelle sollen dort einmal gestanden haben. Heute noch gibt es einen kleinen, verborgenen Weinberg. Bald werden unterhalb des Burghügels zumindest die Radfahrer in größerer Anzahl kommen: Denn der neue Radweg, der Untereuerheim und den Schonunger Ortsteil Reichelshof verbindet, entsteht gerade.




Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram | Pinterest | Telegram

Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Eisgeliebt
Maharadscha
Ozean Grill
Yummy
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?




© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events #swpacktdas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.