Home / Lokales / Die Carusallee, das i-Campus und das Gelände der Landesgartenschau 2026: So sieht´s heute aus!

Die Carusallee, das i-Campus und das Gelände der Landesgartenschau 2026: So sieht´s heute aus!


Sparkasse

SCHWEINFURT – Am Samstag lud die Stadt vor Ort zu einer Bürgerwerkstatt ein, denn die Schweinfurter sollen sich durchaus mit Ideen einbringen, wie man eine Landesgartenschau 2026 derart attraktiv gestaltet, dass tausende Besucher kommen und das Gelände als Park danach nachhaltig genutzt wird.

Wer am Samstag nicht dabei war, hat es momentan noch schwer, das Areal zu besichtigen. Vom Osten kommt man zwar von der Franz-Schubert Straße auf den staubigsten Part, dort wo im Süden bereits das erste moderne Gebäide des zukünftigen i-Campus steht.


Winner Plus

Und siehe da: Über den einstigen Haupteingang der Ledward Barracks kommt man zumindest zum erhaltenen Hauptbau der Kaserne der Amerikaner. Weil nebenan sich ein bereits belebtes Studentenwohnheim befindet. Ein Blick durch die Zäune zeigt: Einige Elemente der Carusallee sind bereits erkennbar: Hügelige Kurven mit gepflanzen Bäumen lassen erahnen, dass hier eines Tages ein Bummeln recht romantisch sein könnte.


Weiter hinten, wo in sechs Jahren die Landesgartenschau stattfinden soll, wird noch fleißig abgerissen. Da fällt es schwer, sich viel Grün vorzustellen und Touristen aus ganz Bayern, aus Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg. Und irgendwie wirkt das Gelände für diese LGS auch ziemlich klein und überschaubar für eine verwunsche Gartenschau.

Doch noch ist ja Zeit für Entwicklung und kreative Ideen, wie sie unser Portal vor rund einem Jahr bereits anregte. Mal sehen, ob davon etwas verwirklicht wird. Ein großer Turm, ein See, eine Solar-Gondel, eine Arena, eine Brauerei mit Biergarten, ein Schäferwagenhotel oder eine zweite Landesgartenschau parallel in der Innenstadt klingen doch reizvoll, oder nicht?

Hier nochmals eine Übersicht zu unseren Vorschlägen:

Fette Ideen für die Schweinfurter Landesgartenschau 2026: Heute Teil 1: Ein Riesenberg mit einem Riesenturm und einer Höhle!

in-und-um-schweinfurt.de/lokales/fette-ideen-fuer-die-schweinfurter-landesgartenschau-2026-heute-teil-2-das-willy-sachs-stadion-einbeziehen/

Fette Ideen für die Schweinfurter Landesgartenschau 2026: Heute Teil 3: Die Kleingartenanlage als Bestandteil!

Fette Ideen für die Schweinfurter Landesgartenschau 2026: Heute Teil 4: Ein See mit Bühne und Booten!

Fette Ideen für die Schweinfurter Landesgartenschau 2026: Heute Teil 5: Eine Solar-Gondelbahn in die Innenstadt

Fette Ideen für die Schweinfurter Landesgartenschau 2026: Heute Teil 6: Eine Arena und Gewächshäuser

Fette Ideen für die Schweinfurter Landesgartenschau 2026: Heute Teil 7: Eine Brauerei mit Biergarten und Schäferwagenhotel

Fette Ideen für die Schweinfurter Landesgartenschau 2026: Heute Teil 8: Eine zweite Gartenschau in der Innenstadt



Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Eisgeliebt
Maharadscha
Yummy
Ozean Grill
Geiselwind oben
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?






© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.