NA OHNE Kategoriezuordnung

Die DLRG Schonungen fährt beim Wachdienst am Ellertshäuser See elektrisch

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHONUNGEN / STADTLAURINGEN – Im Rahmen des Neubaus der Wasserrettungsstation am Ellertshäuser See stand schon in der Anfangsplanung fest, dass für den Wachdienst am See ein Fahrzeug vorgehalten werden soll. In wenigen Wochen wird die neue Wachstation des Ortsverbandes Schonungen fertiggestellt und in Betrieb genommen. So wird zwischen dem 15. Mai und dem 15. September an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ehrenamtlich für die Sicherheit der Badegäste gesorgt.

Zur Umsetzung des Wasserrettungsdienstes gehört selbstverständlich auch die entsprechende Ausrüstung .So sahen es die Schonunger als sinnvoll an, aufgrund der Größe des Sees und der umliegenden Wander- und Fahrradwege ein passendes Fahrzeug für den Wachdienst mit einzuplanen. Durch die Gegebenheiten vor Ort, wie das Naturschutzgebiet und vor allem die hohe Besucheranzahl, war es der DLRG ein großes Anliegen, dass das dort eingesetzte Fahrzeug nicht als Störfaktor für Mensch und Umwelt angesehen wird.

Genau deshalb wurde das Augenmerk auf einen alternativen, elektrischen Antrieb gerichtet. Letztlich fiel die Auswahl auf einen Polaris Ranger EV, welcher genau diese Anforderungen erfüllt. In engem Austausch mit dem Polaris Händler Freppon in Laufach bei Aschaffenburg konnte das Fahrzeug für die Anforderungen in der Wasserrettung aufgebaut werden. So wird das rein elektrisch angetriebene Fahrzeug für Notfälle rund um den See zur Verfügung stehen und neben medizinischer Ausrüstung auch ein Rettungsbrett und einen CombiCarrier (Multifunktionale Trage) zur Unfallstelle mitbringen. Außerdem wird es auch als Zugfahrzeug für das in Zukunft am Ellertshäuser See stationierte Motorrettungsboot dienen.

Das Side-by-Side Fahrzeug ist mit einer Folierung deutlich als Einsatzfahrzeug erkennbar und für den Ernstfall mit zwei blauen LED-Blitzern ausgestattet. Aufgrund der Wendigkeit, der hohen Bodenfreiheit und einem Allradantrieb besteht auch die Möglichkeit, in unwegsamem Gelände vorwärts zu kommen. Durch die angebrachten Dachträger und Ladefläche können wichtige Ausrüstungsgegenstände transportiert und zu einem Notfall gebracht werden. Auch bei Nacht kann dank eines LED Fluters vorne und zwei Arbeitsscheinwerfern hinten bei Einsätzen außerhalb der Wachzeit unterstützt werden.

Hotel
Gaspreis
Muster

Der Ortsverband Schonungen ist schon seit Jahren aktiv an der Zukunft der Wasserrettung beteiligt, so konnte beispielsweise im Jahr 2019 die erste Wasserrettungsdrohne Nordbayerns in Schonungen in den Dienst gestellt werden. Mit dem nächsten innovativen Einsatzmittel, dem Polaris Ranger EV, geht die Schonunger DLRG einen weiteren Schritt Richtung Zukunft.

Die DLRG Schonungen bedankt sich recht herzlich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Autohaus Freppon in Laufach. Vom Erstkontakt über die Probefahrt, bis hin zur Auslieferung wurden die Schonunger bestmöglich beraten und unterstützt.

Nun gilt es, das Fahrzeug den Einsatzkräften vorzustellen und Unterweisungen für den Betrieb zu erteilen. Sobald die Wachstation am Ellertshäuser See fertiggestellt ist, wird auch das Fahrzeug seinen Dienst vor Ort aufnehmen.

Aufnahmen: Nele Brüggemann



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten