NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Ehrenamtskarte ist ein Erfolgsmodell: Der Landkreis Schweinfurt verlieh nun schon das 1000. Stück

Keiler Helles

LANDKREIS SCHWEINFURT – Vor einem Jahr hat der Landkreis Schweinfurt die Bayerische Ehrenamtskarte eingeführt. Mit dieser Karte können ehrenamtlich Engagierte eine ganze Reihe von Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen sowie in teilnehmenden Geschäften und Betrieben in Stadt und Landkreis Schweinfurt erhalten. Nun konnten Landrat Florian Töpper und Thomas Birkenbach, Leiter der Abteilung Soziales und Gesundheit, gemeinsam die 1000. Ehrenamtskarte aushändigen. Die glückliche Empfängerin ist Brigitte Salzer aus Zell, die sich seit vielen Jahren bei der Schweinfurter Tafel engagiert.

Die Ehrenamtskarte ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung und ein kleines Dankeschön für besonders zeitintensives Engagement, wie Landrat Florian Töpper erklärte. An Brigitte Salzer, die Empfängerin der 1000. Ehrenamtskarte gerichtet, sagte Landrat Töpper: „Personen wie sie, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren, tragen den Landkreis und sind für ihn von unschätzbarem Wert.“

Brigitte Salzer aus Zell engagiert sich seit deren Gründung bei der Schweinfurter Tafel und leitet dort den Laden. Eine Aufgabe, die viel Zeit und Energie erfordert. Eine Aufgabe, die sie aber auch gerne erfüllt. „Die Ehrenamtskarte ist eine schöne Anerkennung für die Arbeit, die wir dort leisten“, sagte Salzer. Neben der Ehrenamtskarte erhielt Salzer als kleines Dankeschön zudem noch zwei Freikarten für die Passionsspiele Sömmersdorf.

Dass bereits nach einem Jahr die 1000. Ehrenamtskarte vergeben werden konnte, wertet Thomas Birkenbach, Leiter der Abteilung Soziales und Gesundheit, als großen Erfolg. „Dies zeigt, welche hohe Bereitschaft es im Landkreis zum Ehrenamt gibt.“ Er betonte auch, wie wichtig dies für die Region ist: „Wir brauchen das Ehrenamt. Es ist ein wichtiger Baustein für mehr Lebensqualität in unserem Landkreis.“

Gaspreis
Muster
Hotel

Sein Dank galt auch den Akzeptanzpartnern in Stadt und Landkreis. Etwa 150 Einrichtungen, Geschäfte und Betriebe sind bislang dem Aufruf, die Karte als Partner zu unterstützten, gefolgt. „Damit sind wir bayernweit sehr gut dabei. Doch natürlich freuen wir uns, wenn wir auch in diesem Jahr zahlreiche, neue Partner dazu gewinnen können.“ Auch der Landkreis Schweinfurt unterstützt das Projekt Ehrenamtskarte. 2013 gibt es 5 Euro Ermäßigung für den Eintritt zu den Passionsspielen Sömmerdorf. Die Ermäßigung funktioniert schnell und unkompliziert. Beim Kauf der Eintrittskarte muss die Ehrenamtskarte nur vorgezeigt werden.

Voraussetzungen für den Erhalt der kostenfreien Karte sind, im Landkreis Schweinfurt zu wohnen und seit mindestens zwei Jahren fünf oder mehr Stunden pro Woche (bzw. 250 Stunden im Jahr im Rahmen von Projekten) ehrenamtlich aktiv zu sein. Das Mindestalter für die Ehrenamtskarte beträgt 16 Jahre.

Anträge für die Ehrenamtskarte und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.landkreis-schweinfurt.de, im Landratsamt Schweinfurt (Amt für Soziales) sowie bei den Gemeindeverwaltungen.

Persönliche Auskünfte erhalten Interessierte im Amt für Soziales im Landratsamt Schweinfurt bei Tanja Eisend (Dienstag bis Freitag jeweils vormittags), Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt, unter Telefon 09721/55-455 oder per E-Mail an ehrenamt@lrasw.de

Von links: Üchtelhausens Bürgermeisterin Birgit Göbhardt, Brigitte Salzer (Empfängerin der 1000. Ehrenamtskarte), Landrat Florian Töpper, Gisela Westendorf und Tanja Eisend (beide Mitarbeiterinnen im Amt für Soziales) und Thomas Birkenbach (Leiter der Abteilung Soziales und Gesundheit). Bild (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten