NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Fahrt mit dem Stadtbus besser meistern: Stadtwerke präsentieren einen Flyer mit Tipps

Ferienwohnung Ferienhaus

Schweinfurt – Intensive Gespräche haben die Stadtwerke Schweinfurt in den vergangenen Monaten mit Vertretern des Behindertenbeirates geführt. Ziel war es dabei weitere Verbesserungen im Stadtbusverkehr zu besprechen und umzusetzen. Diese Gespräche tragen nun erste Früchte. „Wir haben einen Flyer mit Tipps für das richtige Verhalten unserer Fahrgäste mit Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen entworfen“, so Thomas Stepputat zu Beginn des jüngsten Gesprächs, „diesen wollen wir mit Ihnen gemeinsam besprechen, bevor wir ihn veröffentlichen und an verschiedene Institutionen verschicken“.

Der Vorsitzende des Behindertenbeirates, German Saam, das Beiratsmitglied Thomas Krolikowsky sowie die weiteren Teilnehmer der Gesprächsrunde zeigten sich sichtlich erfreut: „Das ist sehr positiv, es bewegt sich was, dass freut uns.“ Nachdem die einzelnen Sachverhalte durchgesprochen und Ergänzungen von den Vertretern des Behindertenbeirates im Flyer aufgenommen wurden, wurde dieser nun gedruckt und wird in den nächsten Tagen an alle Altenheime, Rathäuser, Vorverkaufsstellen der Fahrscheine sowie weitere Auslagestellen im Liniennetzgebiet der Stadtwerke Schweinfurt verschickt.

Neben Tipps zum richtigen Ein- und Ausstieg sowie der sicheren Beförderung gibt das Faltblatt einen Überblick über die behindertengerechten Haltestellen auf den jeweiligen Linien. Zielgruppe der Publikation sind nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern auch Rollator- und Kinderwagennutzer, da auch diese auf mögliche Gefahren hingewiesen werden sollen. German Saam fasste das Gesprächsergebnis zusammen: „Wir fühlen uns bei den Stadtwerken ernst genommen, das freut uns.“ Für die zweite Jahreshälfte ist ein weiterer Erfahrungsaustausch geplant.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten