NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Gesundheitskasse AOK weiß: Bewegte Familienzeit nützt allen

SCHWEINFURT – Gemeinsame Bewegung von Eltern mit ihren Kindern hält fit und stärkt zudem den familiären Zusammenhalt. Wie die AOK-Familienstudie 2014 ergab, bewegt sich aber nur ein Drittel der befragten Eltern täglich mit dem Kind, gut die Hälfte einmal die Woche. Dabei ist bekannt: Sind Eltern und Kinder einmal oder sogar mehrmals täglich gemeinsam körperlich aktiv, geht es den Kindern besser und sie leiden viel seltener unter Beschwerden.

„Häufige gemeinsame Bewegung der Eltern mit ihren Kindern beugt kindlichem Übergewicht vor und vermindert die Wahrscheinlichkeit gesundheitlicher Beeinträchtigungen durch Stress bei Kindern“, so Johannes Kiep, Diplom-Sportlehrer bei der AOK-Direktion Schweinfurt. Dabei ist schon viel gewonnen, wenn man alltägliche Wege wie den Schul- oder Einkaufsweg aktiver gestaltet.

Zusätzlich kann man vor allem in der wärmeren Jahreszeit am Wochenende ausgedehnte gemeinsame Aktivitäten einplanen, ins Schwimmbad oder zum Baggersee gehen ist dabei nur eine Möglichkeit! Kiep empfiehlt, Elternsport und Kinderbewegung zu kombinieren. Viele Kinder möchten gerne dabei sein, wenn die Eltern joggen gehen, können AOK Familienstudieaber das Tempo nicht durchhalten oder finden es schnell langweilig. Er rät daher dazu, Strecken zu wählen, wo die Kinder mit Rad, Roller oder Inlinern nebenher fahren können. „Wenn die Eltern gemeinsam mit den Kindern laufen, sollte es hingegen möglichst abwechslungsreich zugehen, z.B. mit Wettrennen, Gehstrecken und spielerischen Elementen“.

Die AOK-Familienstudie 2014 ergab auch, dass Eltern vermehrt unter Zeitdruck stehen. „Deshalb ist es wichtig, dass die Familie möglichst viel gemeinsam aktiv ist, es aber nicht in zusätzlichen Stress ausartet“, betont Kiep.

Gaspreis
Muster
Hotel

Darüber hinaus empfinden es die Eltern manchmal als weniger stressig, wenn sie nur mit einem Kind etwas unternehmen. Für die meisten Kinder ist es wiederum besonders wertvolle Zeit, wenn sie Papa oder Mama einmal ganz für sich alleine haben. Egal, welcher Sport ausgeübt wird, ob man zusammen eine Radtour macht oder eine Runde kickt, damit tun beide nicht nur ihrer Gesundheit Gutes. „Gemeinsame Aktivitäten stär-ken die Beziehung von Eltern und Kindern fürs ganze Leben“, so Kiep.

Weitere Informationen zum Thema „Kinder und Familie“ gibt es unter www.familie.aok.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten