Home / Lokales / Die Kosten schwanken noch: Ab 2015 soll bei Untereuerheim eine neue Hängebrücke über den Main entstehen

Die Kosten schwanken noch: Ab 2015 soll bei Untereuerheim eine neue Hängebrücke über den Main entstehen


Sparkasse

UNTEREUERHEIM – Die Kosten schwanken noch, was für das Bauprojekt später mal nicht gelten soll. 2015 / 2016 will oder muss zwischen Gädheim / Ottendorf und Untereuerheim die Fußgänger- und Radbrücke neu gebaut werden. Die alte, bestehende, muss weg, weil für den Schiffsverkehr durch den Ausbau der Fahrrinne des Mains laut Wasserstraßen-Neubauamt neue Richtlinien gelten.

„Es handelt sich um ein sehr komplexes Projekt“, weiß mit Jürgen Markert der Geschäftsleiter der Gemeinde Grettstadt, die in erster Linie den Neubau anstrebt, die natürlich auch einige Kosten zu tragen haben wird. Doch um die vielen Touristen auf dem Main-Radweg weiterhin neugierig zu machen auf eine Überquerung des Flusses und einen Ausflug nach Unter- und Obereuerheim oder eben Grettstadt braucht die Gemeinde diese Brücke. Große Teile der Bevölkerung stehen hinter dem Vorhaben eines Neubaus. Um die drei Millionen Euro, je nach Variante, kostet das Vorhaben. Mainbruecke-Untereuerheim 2Zwischen 350.000 und 450.000 Euro werden trotz Förderungen und der Hauptübernahme der Kosten seitens der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung auf die Gemeinde zukommen. Der Landkreis Schweinfurt stellte bereits einen Zuschauss von 50.000 Euro in Aussicht.


Mezger KFZ-Meisterwerkstatt

Längst hat sich der Mainbrückenverein Untereuerheim gegründet. Im November 2011 bereits – mit dem Ziel, die seit 1384 bestehende und damit “historische” Mainverbindung von Untereuerheim nach Gädheim und Ottendorf zu erhalten. Bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es einen Fährbetrieb. Seitdem ist der Steg das eigentliche Wahrzeichen des Ortes Untereuerheim.


Mainbruecke-Untereuerheim 3Vielen Mitgliedern des Mainbrückenenvereins ist es zu verdanken, dass durch ihren unermütlichen Einsatz, ihrer Präsenz bei Informationsveranstaltung und ihrer Unterschrift der Grettstadter Gemeinderat einen Neubau zugestimmt hat. Am 16. März übrigens findet um 19:30 Uhr im Sportheim des SV Unteruerheim die kommende Jahreshauptversammlung des Vereins statt.

www.mainbrueckenverein.untereuerheim.de

Aktuell hat der Gemeinderat für die ab 2015 geplante Hängebrücke ein Modell mit einer Rampe beschlossen, damit die neue Brücke barrierefrei benutzt werden kann.


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Ozean Grill
Naturfreundehaus
Eisgeliebt


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.