NA OHNE Kategoriezuordnung

Die LAKO läuft: Die Schweinfurter Wirtschaftsjunioren starteten mit Andreas Kümmert in ihre Landeskonferenz

Strompreis

SCHWEINFURT – Wer über die Maxbrücke fährt, dem sind die Fahnen schon länger aufgefallen. „LAKO – Wirtschaft am Fluss“ steht da in großen Druckbuchstaben geschrieben. Dahinter steckt die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren in Bayern, die von diesem Donnerstag bis Sonntag zum zweiten Mal in Schweinfurt nach 2005 die Besucher mit einem tollen Programm unterhält

Vom Besuch des Spitalsee-Bunkers über Bootsfahrten, von der Besichtigung des stillgelegten Kernkraftweges Grafenrheinfeld über eine Betriebsbesichtigung von ZF Friedrichshafen ist alles dabei. Dutzende von Helfern, darunter natürlich viele Schweinfurter vom gastgebenden Kreisverband, sind im Einsatz. Rund 500 Teilnehmer begrüßt die Konferenz.

„Die Landeskonferenz ist eine Mischung aus Bildungsvorträgen und Freizeitveranstaltungen. Gebucht werden vor allem die Freizeitpunkte“, weiß Konferenzdirektor Christian Störcher von der Amthor GmbH. „Netzwerke zu spannen“, sei das Ziel dieses Events. Es gehe um den Gedankenaustausch; es werden auch mal abwegige Gedanken gesponnen und man befruchte sich gegenseitig, so der junge Grettstädter. Die Konferenzdirektorin Britta Maier-Brunnhuber, eine junge Immobilienmaklerin und Organisationsentwicklerin, stimmt ihrem männlichen Pendant da voll zu. Die Wirtschaftsjunioren seien ein Trainings- und Mitmachverband künftiger Wirtschaftsführer.

Die LAKO sei zudem eine „familiäre Veranstaltung“, wo nicht sich nicht nur Geschäftsleute träfen, sondern man miteinander ins Gespräch käme. Daher wird am Rande auch ein buntes Familienprogramm geboten. „ Akquise“ sei unter den Wirtschaftsjunioren sogar verpönt. Kreativität gibt es an allen Ecken im zentralen Anlaufpunkt Hotel Mercure auf der Maininsel, wie die Network-Couch, ein Fischernetz mit der Gelegenheit Zettel mit seinen Geschäftsideen zu hinterlassen, einen Kicker und jede Menge Sitzgelegenheiten zum lockeren Gespräch.

Gaspreis
Hotel
Muster

Beim Eröffnungsabend war es den jungen Organisatoren gelungen, mit Andreas Kümmert ein echtes musikalisches Highlight für den Eröffnungsabend auf dem Gelände des Ruderclubs Schweinfurt zu gewinnen. Der Gewinner von Voice of Germany zeigte mit „Easy“ von Lionel Richie über „Simple Man“ sein breites Repertoire und ernte reichlich Applaus.

In den nächsten Tagen werden mit den Vorträgen von Thorsten Havener (Samstag) sowie Trigema-Inhaber Wolfgang Grupp echte Wirtschaftsgrößen im Konferenzzentrum auf der Maininsel ihre Erfahrungen weitergeben.

Mehr Infos unter www.lako-schweinfurt.de

Text und Fotos: Christopher Richter für www.inundumsw.de

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten