NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Schulen der Lebenshilfe Schweinfurt feierten: Förderzentren luden zum traditionellen Sommerfest nach Schweinfurt, Fuchsstadt und Schonungen

SCHWEINFURT / SCHONUNGEN – Eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen sei nicht möglich, scherzte Margot Beck, die stellvertretende Schul- und Tagesstättenleiterin der Schweinfurter Franziskus-Schule, zu Beginn. Doch die war auch gar nicht nötig. Gerne und mit viel Spaß sind am Samstag zahlreiche Besucher des diesjährigen Schul-Sommerfests mit auf eine – so das Motto – „Reise um die Welt“ gekommen. Dabei hatten sie nicht nur wegen der einfallsreichen Spielstationen die Qual der Wahl. Auch die beiden anderen Schulen der Lebenshilfe Schweinfurt, die Katharinen-Schule in Fuchsstadt und das Schonunger Förderzentrum, haben an diesem Tag ihr traditionelles Sommerfest gefeiert.

In Schweinfurt stimmten die Schüler Besucher mit Liedern und Tänzen aus aller Welt auf das Fest ein. Viel Applaus erntete auch eine Schulklasse, die – verkleidet als chinesische
Artistiktruppe – verschiedene Hebefiguren zeigte. Anschließend führte die Reise vorbei an Spielstationen, an denen zum Beispiel Rasseln oder Perlenketten gebastelt oder exotische Tiere gemalt wurden. Mutige große und kleine Besucher ließen sich ein nicht ganz waschechtes Tattoo verpassen, stellten sich dem Flaggenraten oder lernten Judowürfe. Entspannung fand man schließlich im Märchenzelt oder beim Auftritt Flic Flac Flops, der Band der Lebenshilfe Würzburg.

Auch die Schüler der Katharinen-Schule hatten sich während der vergangenen Unterrichtswochen intensiv mit verschiedenen Ländern beschäftigt. Sie luden mit ihrem Sommerfest daher ebenfalls zu einer „Reise um die Welt“ ein. Besucher staunten nicht nur über die informativ gestalteten Länderstationen. Auch das ehrenamtliche Engagement der Eltern, die mit Kuchenspenden und Standdiensten einen großen Teil zum Gelingen des Festes beitrugen, beeindruckte. In Fuchsstadt übrigens ebenso wie in Schweinfurt und Schonungen. Zudem gab es beim Sommerfest der Katharinen-Schule eine Premiere zu bewundern: Das Förderzentrum präsentierte in einer Vernissage die Ergebnisse des Projekts „Naturkunst“. In den vergangenen Monaten hatten Schüler im Rahmen des Projekts Materialien in der Natur gesammelt, zum Beispiel Blumen, Zweige oder Steine, sie geschmackvoll arrangiert und anschließend fotografiert. Herausgekommen ist eine farbenprächtige, intensive Bilderserie mit Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintermotiven. Aufgedruckt auf Kaffeetassen, Mousepads, Kühlschrankmagneten sowie als Postkarten oder Poster konnten Besucher diese sogar mit nach Hause nehmen.

Im Förderzentrum Schonungen feierte unterdessen die erste barrierefreie, multimediale Ausgabe der Schülerzeitung „Bachgeflüster“ ihre Premiere. Bachgeflüster erscheint mittlerweile zum fünften Mal. Erstmals liegen der gedruckten Ausgabe jedoch eine Audi-CD und eine Video-DVD bei. Die Idee dahinter: „Eine Schülerzeitung für alle. Eine Schülerzeitung auch für Kinder, die nicht lesen oder sehen können“, wie das Zeitungsteam im Vorwort schreibt. Auf der CD sind der Schülerchor, Interviews mit Schülern und Lehrern sowie Witze zu hören. Auf der DVD stellen sich die Klassen des Förderzentrums in Videos vor, zusätzlich gibt es amüsant inszenierte Rätsel zu lösen. Filmvorführungen im Schulgebäude ließen die Besucher des Sommerfests an der Entstehung der Zeitung und der beeindruckenden Leistung des Schüler- Redaktionsteams teilhaben. Draußen freuten sich Jung und Alt über abwechslungsreiche Spielstationen, Live-Musik mit den Asphaltstürmern und allerlei Leckeres vom Grill.

Muster
Gaspreis
Hotel


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten