NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Spitze des Nachwuchses: IHK zeichnete die Prüfungsbesten aus

Strompreis

BAD KISSINGEN – Im Regentenbau in Bad Kissingen hat die IHK am Donnerstag die 102 Prüfungsbesten in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf für ihre herausragenden Leistungen in ihrer Berufsabschlussprüfung ausgezeichnet.

„Sie sind die Besten und damit die Spitze unseres Fachkräftenachwuchses.“, begrüßte IHK-Präsident Dieter Pfister die Absolventen und ihre Angehörigen sowie Ausbilder und gratulierte zu einer außerordentlichen Leistung. Er würdigte dabei auch die besonderen Leistungen der Unternehmen, die trotz rückläufiger Schülerzahlen das Ausbildungsengagement in den letzten Jahren weiter gesteigert und auch im vergangenen Jahr hoch gehalten haben. Insgesamt haben 4.667 junge Menschen die Winterprüfung 2011 und die Sommerprüfung 2012 absolviert. Die 102 Prüfungsbesten in ihren Berufen – vom Sport- und Fitnesskaufmann über den Papiertechnologen bis zum Straßenbauer oder Industriemechaniker – hat die IHK nun ausgezeichnet.

„Die demografische Entwicklung wird es in den nächsten Jahren immer schwerer machen, Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerbern zu besetzen.“, so der IHK-Präsident. Um die immer weniger werdenden Jugendlichen würden nicht nur Industrie, Handel, Dienstleistungsgewerbe und Handwerk werben, sondern auch Fachschulen und öffentliche Einrichtungen. Deshalb müssten alle Ausbildungsbetriebe, gleich ob groß oder klein, ihre Anstrengungen im Ausbildungsmarketing erheblich verstärken müssen.

Zu Beginn des Ausbildungsjahres 2012/2013 zieht die IHK Würzburg-Schweinfurt bei der Entwicklung der Ausbildungszahlen eine erneut positive Zwischenbilanz. Bis Ende September hat die mainfränkische Wirtschaftskammer 4.040 neue Ausbildungsverträge registriert – das sind 27 Ausbildungsverträge oder 0,7 Prozent mehr als zum Stichtag im Vorjahr und zum sechsten Mal in Folge mehr als 4.000 Ausbildungsverträge. Mit dieser Ausbildungsleistung zeigten die IHK-Ausbildungsunternehmen eindrucksvoll ihre besondere Verantwortung gegenüber den jungen Leuten.

Muster
Gaspreis
Hotel

Pfister dankte den Ausbildern aus den Betrieben und den Lehrern der Berufsschulen ganz besonders. Sie sichern als Partner in der Dualen Ausbildung gemeinsam die Qualität der Ausbildung. Lob zollte der IHK-Präsident auch den mehr als 2.000 ehrenamtlichen Fachleuten in den IHK-Prüfungsausschüssen aus den Unternehmen und den Berufsschulen.

Unser Bild zeigt die 102 Prüfungsbesten in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten