NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Stadtrat-Grünen sind weiterhin für eine Stärkung des Hochschulstandortes Schweinfurt

SCHWEINFURT – Auf verschiedene Weise hätten sich die Grünen im Schweinfurter Stadtrat seit 1990 – trotz Kritik – für eine Stärkung des Hochschulstandortes Schweinfurt eingesetzt. Zuletzt habe Marc-Dominic Boberg im OB-Wahlkampf 2010 als einziger die Themen FH, Forschung, Industrie, Intensivierung und Kooperation angesprochen. Unter der Überschrift ‚Windvalley Schweinfurt‘ propagierte er damals eine intensive Vernetzung von Industrie, Fachhochschule und interessierten Universitäten. Dies sollte zu einer Stärkung des Industrie- und Forschungsstandortes Schweinfurt mit der Folge von Existenzgründungen und Neuansiedlungen führen. Die von Boberg damals angesprochenen Firmen hätten auf diese Ideen sehr positiv reagiert.

Leider hätten sich Stadtrat und OB mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt. Umso erfreulicher sei es nun, wenn Oberbürgermeister Sebastian Remelé sich im Rahmen der Konversion endlich auch diesem Thema widme und die Grünen damit bestätige, schreiben die in einer Pressemeldung. „Wenn sich die Professoren jetzt laut Professor Wiener irritiert zeigten, so sei die Frage offen, was sie denn unternommen hätten, um mit den Mitgliedern des Stadtrates ins Gespräch zu kommen, bzw. sie über die FH-internen Ideen und Perspektiven zu unterrichten“, fragen die Grünen. Es reiche offensichtlich nicht, dass es Kontakte auf der Führungsebene (FH-Präsidium und OB) gäbe, schließlich sei der Stadtrat ein eigenständiges Gremium.

Im übrigen sei eine direkte Konkurrenz der verschiedenen Ideen nicht unbedingt gegeben. Im Rahmen einer sogenannten ‚Gesamthochschule‘ müsse es doch möglich sein, fachhochschulische und universitäre Strukturen zu vereinen, so Roland Schwab. In jedem Fall lösten die positiven Auswirkungen einer verstärkten Kooperation zwischen Industrie, Stadt und der oder den Hochschulen weitere Arbeitsplatzpotenziale und Investitionsanreize aus – und das sei aus Sicht der Grünen ein anzustrebendes Ziel.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten