NA OHNE Kategoriezuordnung

Donnerstags Frühschwimmen im Schonunger Hallenbad: Viele Attraktionen, neue Öffnungszeiten, Brausedüse und Kinderrutsche ab kommenden Jahr

Strompreis

SCHONUNGEN – 40 Betriebsjahre hat die Schonunger Schwimmhalle nun schon auf dem „Buckel“ und immer noch ist es eine beliebte Adresse für alle Wasserratten und Sportschwimmer. Das Bad soll sukzessive weiterentwickelt werden, so lautet die Botschaft aus dem Rathaus.

Seinen Charakter als Sport- und Schulschwimmbad soll es trotz aller Bemühungen um junge Badegäste aber nicht verlieren. Eine optimale Auslastung des Bads, mehr Aktionen und Veranstaltungen, um neue Badegäste und Zielgruppen anzulocken, eine verbesserte Vermarktung des Bads aber auch kleine bauliche Veränderungen und Anschaffungen sollen dabei helfen.

So wurden beispielsweise zusätzliche Wickeltische und Buggys angeschafft, um auch jungen Familien unbeschwertes und stressfreies Badevergnügen zu ermöglichen. In seiner letzten Sitzung segnete der Gemeinderat 8.000 Euro für eine Kinderrutsche aus Edelstahl sowie eine Brausedüse ab, die im kommenden Jahr das Bad bereichern sollen. Neu sind auch die Fensterfronten, die im Sommer diesen Jahres bereits komplett ausgetauscht wurden und energetische sowie optische Verbesserungen bringen. Die absenkbaren Leinen erleichtern ebenfalls seit diesem Jahr den Badebetrieb und können vor allem bei Wettkämpfen genutzt werden. Neu ist auch die Beschallung der Umkleidekabinen und Schwimmhalle seit diesem Herbst: Mit dezenter Hintergrundmusik soll die Attraktivität des Bads weiter steigen.

Hallenbad Schonungen 0Auch in Sachen Öffnungszeiten geht die Gemeinde nun neue Wege. Ab kommendem Jahr soll im Schonunger Schwimmbad erstmals Frühschwimmen ermöglicht werden. Jeden Donnerstag öffnet das Bad dann zusätzlich drei Stunden zwischen 6.30 Uhr und 9.30 Uhr seine Pforten. Ein Wunsch, der aus der Fragebogenaktion im Hallenbad aufgegriffen wurde. Dagegen werden die Öffnungszeiten am Freitag auf 20.00 Uhr und Samstag auf 17.00 Uhr um jeweils eine Stunde verkürzt.  Ansonsten bleibt alles beim Alten.

Muster
Hotel
Gaspreis

Eine Projektgruppe aus Bürgermeister, Verwaltung, Bademeister, DLRG, Schulen und gewerblichen Nutzern wurde installiert, um die Schwimmhalle schrittweise weiterzuentwickeln. Als erste Idee soll ein Jahreskalender mit Attraktionen und Veranstaltungen rund um das Schwimmbad unter Mitwirkung aller Beteiligter realisiert werden. Darin werden kostenlose Kursangebote wie „AquaDrums“ und „ToguBrasil“ während und außerhalb des allgemeinen Badebetriebs angeboten, aber auch besondere Highlights wie eine HalloweenParty, ein Candle-Light-Schwimmen, Aqua-Disco oder ein Weihnachtsspieltag für Kinder.

Einen kleinen Wehrmutstropfen beschloss der Gemeinderat schließlich auch: Die Eintrittspreise für Kinder (1,60 Euro) und Erwachsene (2,00 Euro) werden dezent um 0,20 Euro angehoben, die Badedauer bleibt weiterhin unbegrenzt. Damit gehört Schonungens Schwimmhalle als wohnortnahe Freizeiteinrichtung aber immer noch zu den preiswertesten und günstigsten Bädern der Region, so Bürgermeister Stefan Rottmann. Eingestellt wird der Betrieb des Solariums: Erhöhte Auflagen und steigende Anforderungen an das Personal durch Schulungen führten in letzter Konsequenz zur Stilllegung. Die Infrarotkabine soll aber weiterhin nutzbar bleiben.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten