Home / Lokales / Draußen und anders: So verlief der Heiligabend in Werneck vor der Schlosskirche an der frischen Luft

Draußen und anders: So verlief der Heiligabend in Werneck vor der Schlosskirche an der frischen Luft


Messing Tore Türen Antriebe Hofheim

WERNECK – „Alle Jahre wieder“ sind die Gottesdienste an Weihnachten so gut besucht, dass es im Kirchenraum richtig eng wird. Im zweiten Corona-Winter ist dies anders: Die Pandemie-Bekämpfung mit den geltenden Regeln verhinderte das.

Dennoch wollten die Kirchengemeinden auch unter diesen Rahmenbedingungen besinnliche Weihnachten feiern. Schließlich fand das erste Weihnachtsfest in Bethlehem unter wesentlich schwierigeren Bedingungen statt. Die Verantwortlichen waren landauf landab kreativ und entwickelten neue Gottesdienst-Formate.


Stellenangebot Diagkonie



Die evangelische Kirchengemeinde in Werneck verlegte den Weihnachtsgottesdienst an Heiligabend einfach vor die Schlosskirche. „Wir haben im Ehrenhof ein sehr schönes Ensemble, mit den Lichteffekten an der Schlossfassade und dem großen, beleuchteten Christbaum“, sagte Frau Dr. Ulrike Schmier, Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes.


Unten geht´s weiter…

Ohne Sitzgelegenheit, bei sieben Grad Celsius die richtige Kleidung, kein Regen, dem Himmel sein Dank und die Weihnachtsbotschaft. Ein bisschen wie die Hirten durften sich die Gottesdienstbesucher schon fühlen.

Pfarrerin Hermine Wieker verbreitete mit ihrer Predigt sehr viel Hoffnung und Zuversicht. Die evangelischen Christen hörten von Gottes Weihnachtsgeschenk: „Das Christkind in der Krippe, das den Menschen den Frieden bringen will.“

Auf den Bildern:

* Der Gottesdienst am Heiligabend war für viele Menschen wichtig. Diesmal unter freiem Himmel, um möglichst sicher das Weihnachtsfest begehen zu können.

* Gottesdienst im Freien. Pfarrerin Hermine Wieker fand einen Weg, wie sie die Weihnachtsbotschaft zu den Menschen bringen konnte.

* Die Zwillinge Bastian und Amelie Göbel gingen nach dem Gottesdienst in die Schlosskirche, um in der Krippe nach dem Christkind zu schauen.

Text und Fotos: Roland Maul


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!