NA OHNE Kategoriezuordnung

Dreharbeiten für „denkmal Route“ gehen in die heiße Phase: Die Mainschleife präsentiert geschichtsträchtige Orte visuell

Ferienwohnung Ferienhaus

VOLKACH – Mit modernen Medien durch die Geschichte reisen, dies wird ab Anfang August in Volkach und Bad Kissingen im Rahmen eines gemeinsamen Leader-Förderprojektes möglich sein. „denkmal Route“ lautet der offizielle Titel für die Visualisierung der geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten der beiden Orte. Aktuell läuft die Projektumsetzung hinter den Kulissen mit der Erstellung von Beiträgen, Fotoarbeiten und der Herstellung von Filmen auf Hochtouren.

An der Mainschleife wird das Projekt in zwei Touren eingeteilt: Eine Altstadttour bietet acht Stationen und eine Mainschleifen-Tour erstreckt sich über alle Mainschleifen-Gemeinden mit insgesamt 29 Stationen. Geführt und informiert werden Interessenten mit Hilfe von Multimedia-Guides (kleine Smartphones). Einheitlich gestaltete Schilder sowie Prospekte ergänzen das Wissen um die geschichtsträchtige Vergangenheit. QR Codes (von Smart Phones lesbare Pixelcodes) präsentieren kurze Informationsfilme oder Audio-Files und liefern Hintergründe zu Sehenswürdigkeiten, Land und Leute. Sowohl Volkach als auch Bad Kissingen halten jeweils zehn Geräte in den Tourist-Infos vorrätig, die gegen Pfand ausgeliehen werden können. Natürlich kann jeder Smartphone-Besitzer auch auf eigene Faust die Touren mit Hilfe der QR Codes erkunden.

Das in Kitzingen sitzende Atelier für Gestaltung mit Stefan Issig und Dirk Nitschke an der Spitze hat den Gesamtauftrag für die Projektumsetzung erhalten. Mit dem Texter und Geschichtsfachmann Dr. Jochen Ramming (Frankonzept) aus Würzburg, den Filmprofis Anja Herrmann und Thomas Kaufmann (cliptrix) aus Höchstadt an der Aisch und dem Internet-Fachmann Thomas Fischer (büroparallel) aus Würzburg hat man sich weitere Experten ins Boot geholt. Seit Oktober 2012 laufen nun die grafischen, textgestalterischen und filmtechnischen Arbeiten auf Hochtouren. Ab August wird es beispielsweise bei der Altstadttour einen 360 Grad-Blick vom Kirchturm in die Ferne geben. Das Schelfenhaus öffnet für die Besucher seine visuellen Tore und historische Filmaufnahmen erwecken das Altstadtleben vor 60 Jahren wieder zum Leben. Bei der Mainschleifentour präsentieren alle Gemeinden ihre Alleinstellungsmerkmale: Mainfähre, Inselstrand, Türme und Tore, Wallfahrts- oder Weingeschichten sind nur einige Themen, die visuell aufbereitet werden.  Statisten wandern aktuell für die Kameras in den Weinbergen umher, nehmen an einer Weinprobe teil oder lernen das Museum Barockscheune oder die Kartause bei einer Führung kennen. „Die Vorbereitung für Volkach läuft in enger Zusammenarbeit mit unserer Stadtarchivarin Frau Dr. Ute Feuerbach. Das Archiv-Team sucht historisches Bildmaterial heraus und korrigiert alle Texte“, erklärt Volkachs Tourismuschef Marco Maiberger und beschreibt somit den Aufwand, der hinter den Kulissen aktuell stattfindet.

Spätestens mit Beginn der touristischen Hauptsaison ab Mitte August soll das Projekt komplett abgeschlossen sein. Die EU bezuschusst die „denkmal Route“ durch Leader. Grundstein für die Kooperation von Volkach und Bad Kissingen ist Bayerische Landesausstellung „Main und Meer“. Als sogenannte Ankerpunkte der Landesausstellung haben die beiden Orte den Entschluss gefasst, ihre Zusammenarbeit über die Ausstellung hinaus zu vertiefen. Der Tourismus hat in beiden Städten eine herausragende Bedeutung. Mit dem gemeinsamen Projekt gibt es nun eine Vernetzung auf multimediale Art. Beide Orte dürfen sich über eine 60prozentige Leader-Förderung der Nettokosten freuen. Für die Mainschleife bedeutet dies rund 55 000 Euro Förderung. Die Gesamtinvestition für den Schritt ins visuelle Zeitalter beträgt knapp 110 000 Euro. Mit im Boot sitzen neben Volkach die Mainschleifen-Gemeinden Wipfeld, Eisenheim, Kolitzheim, Nordheim, Sommerach und Schwarzach.

Hotel
Muster
Gaspreis

Auf den Bild: Bitte lächeln: In Volkach und an der Mainschleife laufen aktuell die Dreharbeiten und fotografischen Arbeiten für die denkmal Route – eine Visualisierung von geschichtsträchtigen Sehenwürdigkeiten. Unser Bild zeigt Fotograf Dirk Nitschke beim Fotoshooting mit Models vor dem Volkacher Rathaus. Im August soll die Tour offiziell vorgestellt werden. Foto Maiberger / TI Volkacher Mainschleife



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten