NA OHNE Kategoriezuordnung

Ehrungen, Veranstaltungen, Vortrag: So war die JHV beim Obst- und Gartenbauverein Stadtlauringen

Keiler Helles

STADTLAURINGEN – Die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) fand am 22.01.2023 im Sportheim des TSV Stadtlauringen statt. Mit 51 Personen war die Veranstaltung sehr gut besucht. Die Gemeinde Stadtlauringen wurde durch den dritten Bürgermeister Herrn Heiko Zimny vertreten. Begrüßt wurde ebenso der 1. Bürgermeister der Gemeinde Dittelbrunn, Herr Willi Warmuth, der im Rahmen der Versammlung einen Vortrag hielt.

In seinen Grußworten ging der dritten Bürgermeisters auf den noch folgenden Vortrag ein, denn sowohl der neue Kindergartenanbau, als auch das Feuerwehrgebäude verfügen über Grasdächer und auch Photovoltaikanlagen befinden sich bereits auf Gebäuden die im Besitz der Gemeinde sind. Auch bewarb er das Förderprogramm für Projekte des Natur- und Umweltschutzes der Marktgemeinde Stadtlauringen. Er gab Hinweise über das Beantragungs- und Genehmigungsverfahren. Außerdem forderte er die Zuhörer auf, diese Möglichkeit zu kommunizieren und auch zu nutzen.

In seinem informativen und kurzweiligen Vortrag „Mein Dach kann mehr“, erläuterte Herr Warmuth die vielen Vorteile einer Dachbegrünung, auch im Zusammenspiel mit der Installation einer Photovoltaikanlage. Durch ein Grasdach kann bebautes Gebiet zum Teil wieder renaturiert werden. Es entsteht ein pflegeleichtes Öksystem, dass sowohl dämmend im Winter, als auch kühlend im Sommer extreme klimatische Bedingungen ausgleicht. Zudem bindet und speichert es Staub, Co2 und Niederschlag.

In seinem Ausblick auf das Jahr 2023 ging der 1. Vorsitzende Frank Bauer auf die anstehenden Veranstaltungen des OGV ein. So wird es auch dieses Jahr im Frühjahr wieder ein Baumschnittkurs angeboten und auch die Kompostaktion für Mitglieder des Vereins wird es wieder geben.

Gaspreis
Muster
Hotel

Für die Kinder gibt es neben der Osternestsuche und dem Kürbisschnitzen am Herbstmarkt, die Möglichkeit im Rahmen des Ferienspaß an einer Fahrt zum Windpark/Energielehrpfad Schwanfeld und ins Bandkeramikmuseum Schwanfeld teilzunehmen. Im Juli findet dann auch wieder die traditionelle Radwallfahrt nach Vierzehnheiligen statt.

Im Herbst ist diesmal eine Weinprobe im Schüttbau in Stadtlauringen geplant, dadurch können die extrem gestiegenen Kosten für die Busfahrt wegfallen. Zu dieser Aktion soll auch eine Weinprinzessin eingeladen werden.

Bezugnehmend zum Projekt Natur- und Umweltschutz der Gemeinde Stadtlauringen, verwies der Vorsitzende auch auf den Bayerischen Streuobstpakt durch den die Bayerische Staatsregierung in den nächsten 15 Jahren die Anlage, Pflege und den Erhalt der bayerischen Streuobstbestände fördert. Durch diese Förderung sollen in Bayern 1 Millionen neue Obstbäume gepflanzt werden.

In seiner Eigenschaft als Kreisvorsitzender wies Herr Bauer daraufhin, dass der „Tag der offenen Gartentür“ dieses Jahr in Grafenrheinfeld stattfindet. Eine Durchführung dieser Aktion sollte in naher Zukunft auch in Stadtlauringen angedacht werden. Außerdem bedauerte er die Absage der Landesgartenschau in Schweinfurt. Und bezeichnete die Absage auch als Verlust für den Kreisverband und die Gartenbauvereine des Landkreises.

Zum Abschluss wurden Mitglieder für langjährige Treue zum Verein, Kreis-, Bezirks- und Landesverband geehrt.

Für 15 Jahre: Schneider Anita, Hutzler Emma, Brandenburg Ewald, Heusinger Regina, Rudolf Andrea, Albert Joachim, Albert Josefine, Albert Laurenz, König Andreas, König Claudia, König Luisa, Kohlhofer Franz, Kohlhofer Angelika, Greß Renate, Stettner Renate

Für 25 Jahre: Kratsch Brigitte, Zimmer Volker

Für 40 Jahre: Zimmer Anton, Binczyk Günter, Bauer Werner, Markert Erwin, Zirkelbach Werner

Für 50 Jahre: Stahl Eugen

Der Obst- und Gartenbauverein wünscht ein erfolgreiches und unfallfreies Gartenjahr.

Auf dem Foto von links: Heiko Zimny (Dritter Bürgermeister der Gemeinde Stadtlauringen), Frank Bauer (1. Vorsitzender), Erwin Markert, Eugen Stahl, Werner Bauer, Anton Zimmer, Günter Binczyk
Foto: Winfried Krappweis



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten