NA OHNE Kategoriezuordnung

Ein Buch der bunten Bahn – das ist nicht nur für Pufferküsser ein Muss

WÜRZBURG – Georg Wolfgang Schramms Buch „Bunte Bahn“ mit 224 farbigen Abbildungen von Lokomotiven und Kurzbeschreibungen der Motive ist ein bunter Rückblick auf viele Loks im Würzburger Hauptbahnhof der Jahre 2000 bis 2015. Nach der Bahnreform von 1994 war es dort immer vielfältiger geworden: Lokomotiven und Züge der DB wechselten wieder einmal Farben und Logos.

Loks verschiedener Baureihen der Deutschen Reichsbahn brachten ebenso Abwechslung, wie die ersten privaten Eisenbahnunternehmen. Viele von diesen verschwanden so schnell wieder von den Würzburger Gleisen, wie sie gekommen waren.

Über 15 Jahre entstand so rund um den Würzburger Hauptbahnhof eine bunt zusammengewürfelte Sammlung der verschiedensten Lokomotiven. Abgerundet wird der Band durch kurze Kommentare und Beschreibungen zu den einzelnen Abbildungen.

Der Autor
Wolfgang Schramm von 1988 bis 2017 Leiter des BR-Fernsehstudios Würzburg und seit seiner Studentenzeit überzeugter Bahnnutzer. Zuerst suchte er am Bahnhof nur rasch kontrastreiche Motive, um einen der damals neuen Digitalfotos zu testen. Daraus entwickelte sich schnell ein Interesse an den seinerzeit noch eingesetzten Altbaulokomotiven der DB und deren rasch wechselnden Farbdesigns. Noch mehr Farbe brachten dann die neuen, privaten Eisenbahnunternehmen auf die Gleise. Ebenfalls aus seiner Feder stammt der Band „Die Mainschleife und ihre Eisenbahn“, der 2009 zum 100jährigen Bestehen der Bahnstrecke nach Volkach erschien.

Muster
Hotel
Gaspreis

Georg Wolfgang Schramm: Bunte Bahn
Mit 224 farbigen Abbildungen von Lokomotiven und Kurzbeschreibungen der Motive. 24,90 €.
Format A5 quer, 100 Seiten Hardcover, Fadenheftung.
Verlag J.H. Röll GmbH, Postfach 1109. 97335 Dettelbach.
Telefon: 09324 / 99770. Fax: 09324 / 99771. E-Mail: info@roell-verlag.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten