NA OHNE Kategoriezuordnung

13 verrückte Indoor-Erlebnisse, die man in Schweinfurt unbedingt mal erfahren haben sollte

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Schlechtes Wetter? Lust auf neue Pläne für die Zeit nach Weihnachten oder zwischen den Feiertagen? Dann gibt es es Schweinfurt (mindestens) 13gute Möglichkeiten, indoor und unabhängig von Schnee oder Regen Außergewöhnliches zu erleben. Hier eine Auflistung der Redaktion – ohne Ranking und ohne dass irgendjemand Geld dafür gezahlt hätte, um hier aufgelistet zu werden…

*01: We fly tonight! Lust darauf, mal selbst eine Boeing zu fliegen? Das ist nun möglich! Schon ab 79 Euro und am Sennfelder Bahnhof. Flight 4 bietet dort einen Flugsimulator – ausgestattet mit multiplen Digital-Displays, vollautomatischem Throttle-Stand, Overhead Panel, Bordcomputer, Autopilot und vielem mehr. Inhaberin Claudia Hinze hat sich einen besonderen Spaß ausgedacht für Leute, die mal einen auf Chefpilot machen wollen. Begleitpersonen können dem Geschehen im Cockpit auf den drei original Flugzeugsitzen folgen. Irgendwie cool, oder?
www.flight4.de

*02: Geheimnisreich geht´s in der Einrichtung in der Siebenbrückleinsgasse zu, die auch noch genau so heißt. In der Innenstadt kann man die mysteriösen Seiten Schweinfurts in 60 Minuten erleben. Ein so genannter „Live Escape Room“ bringt Spaß und Abwechslung ins Freizeitleben. In einem Raum gilt es, durch geschicktes Analysieren und Kombinieren viele kleine Rätsel zu lösen, um ein großes Geheimnis zu lüften. Versprochen werden für Gruppen von zwei bis sechs Personen jede Menge Spaß, Spannung und auch ein bisschen Nervenkitzel. Testen?
www.geheimnisreich.de

Hotel
Muster
Gaspreis

*03: Dunkelminigolf unter 3D-Schwarzlicht? Warum denn nicht! Die Extreme Minigolf Arena in Schweinfurt im Gewerbegebiet am Hainig verspricht eine einzigartige Reise durch eine geheimnisvoll leuchtende Fantasiewelt, bestehend aus verschiedenen atemberaubenden und detailreich gestalteten Landschaften und Kulissen. Wie ein Cowboy kann man den wilden Westen erkunden, indem man verrückte Hindernisse bezwingt und optische Sinnestäuschungen erlebt. Es gibt 18 interaktive Bahnen, spektakultäre Lichtinstallationen, geheimnisvoll leuchtende Schwarzlichtfarben sowie wunderschöne handgemalte Kunstwerke auf dem Boden und an den Wänden. Licht an? Nö!
http://schweinfurt.extreme-bowling.com/main/index.php?webcode=minigolf

*04: Extreme Bowling ist unter der selben Adresse möglich, wo früher im Megadrom getanzt wurde. Auf 3.000 qm bieten die Macher ein riesiges Spektrum an Unterhaltung für die Freizeit. Darunter auch die Minigolf-Anlage und Billard. Ob mit Freunden, Kollegen, der Familie oder Firmenfeier im kleinen oder großen Rahmen: Die Verantwortlichen versprechen unvergessliche Augenblicke auf den 18 top modernen Bowlingbahnen des Weltmarktführers Brunswick. Damit auch die Kleinsten garantiert ihren Spaß haben, ist auf allen Bahnen eine Kinderbande (Bumper) für jeden Spieler individuell einstellbar. Bowlingschuhe und leichte Bälle für die Kids runden das Angebot ab. Kegeln? War gestern!
http://schweinfurt.extreme-bowling.com

*05: Wo ist der Schatz? Die Indoor Schatzsuche zum Selbermachen als Kindergeburtstag ist nun in Schweinfurt möglich: Als tolle Alternative zum Geocaching Kindergeburtstag Schweinfurt gibt es nun die hochwertige Indoor Schatzsuche. Die Schatzsuche kann drinnen und auch zu Hause durchgeführt werden. Die Veranstaltung ist also wetterunabhängig und funktioniert auch gut, wenn man mitten in der Stadt wohnt. Die Verantwortlichen für diese Idee schicken ein großes Paket mit einer komplett ausgearbeiteten Veranstaltung mit fesselnden und herausfordernden Rätseln. Sie präparieren das Kinderzimmer oder auch die ganze Wohnung mit den vielen unterschiedlichen verschlossenen Schatzkisten, antiken Büchern, Briefen und anderen Utensilien, die zugesendet werden. Ein geheimnisvoller Brief eröffnet dann die packende Schatzsuche. Jede Kiste ist mit einem Schloss versehen… Die Rätsel erfordern gemeinsames Nachdenken oder das Durchführen von kleineren altersgerechten Experimenten. Jede Schatzkiste beinhaltet weitere Gegenstände und Rätsel, die es wiederum ermöglichen, die nächste Schatzkiste zu öffnen. Die Veranstaltung kann gut mit Gruppen von bis zu 8 Kindern durchgeführt werden. Klingt spannend, oder?
www.querfeldeins.org/urban.php?cPath=4278&lid=4611

*06: Klettern und Bouldern: Im Kletterzentruim Schweinfurt in der Albin-Kitzinger Straße zwischen Wildpark und Hockeyclub ist das möglich! 200 verschiedene Routen, 14 Meter Wandhöhe, 5 Meter Überhang, Außenkletterwand, Schwierigkeitsgrade von 4 – 10 und 10 Topropestationen laden die Kletterer ein. „Bei uns kannst du an dein Limit gehen, dich auslasten und austesten. Mit über 1600m² Kletterfläche bieten wir puren Kletterspaß für Jung bis Alt“, heißt es seitens des Alpenvereins. Bouldern ist übrigens Klettern ohne Seil und Haken. Durch die geringe Wandhöhe von 4 Metern ist ein Absprung auf eine Weichbodenmatte kein Problem. Knapp 200m² Kletterfläche, 80 verschiedene Boulderprobleme und 7 Schwierigkeitsstufen bieten einen abwechslungsreichen Spielplatz für jeden Boulderer. Ab nach oben!
www.kletterzentrum-schweinfurt.de

*07: Sternwarte: Mal in die Ferne und noch höher schauen? Also: Mal so richtig in die Ferne? Ab und an ist das möglich, wenn die Sternwarte der Rathenau-Schulen öffnet. Dort werden „Geheimnisse am Nachthimmel“ versprochen. Ab und zu gibt´s Führungen. In erster Linie für Kids und Teens im Programm der kommunalen Jugendarbeit Schweinfurt an. Aus über fünfzehn Angeboten können Kinder und Jugendliche das Jahr über auswählen. utzende Erwachsene interessieren sich jedes Jahr für eine Sternwartenführung und melden sich hierzu über die Homepage an. Wer hat Lust bekommen?
www.sternwarte-schweinfurt.de

*08: „Mir kommt nichts von der Stange ins Haus!“ ? Muss ja auch nicht sein. Dann kommst Du eben dorthin, wo man an der Stange tanzen kann. Patricia’s Dance Up ist der Ort für außergewöhnliche Sport- und Tanzarten. Polefitness und Poledance sind hier möglich. Natürlich ist das in erster Linie etwas für Frauen – Alter, Größe, Figur spielen dabei keine Rolle. Mal was Neues probieren?
www.patricias-danceup.de

*09: Bunkermuseum: Am Anfang war die Idee, einen alten Bunker zu kaufen, um dort einzuziehen. In einer umgebauten Wohnung auf dem Dach – oder so. Nils und Petra Brennecke sind ja ein bisschen verrückt. Daraus wurde nun das Deutsche Bunkermuseum im Fichtel-und-Sachs-Bunker in Schweinfurt-Oberndorf – mit der größten Ausstellung zu den Themen Luftschutz und Zivilschutz in einem Bunker in Deutschland. Für Gruppen ab zehn und bis 40 Personen werden ganzjährig wochentags um 18:30 Uhr sowie samstags und sonntags nach Terminabsprache Führungen durch den spektakulären Hochbunker angeboten. Die interessante Erlebnisführung durch das beeindruckende Gebäude von 1941 (6 Geschosse) und somit durch ein wichtiges Kapitel unserer Geschichte dauert ca. 90 Minuten. Das MUSS man mal gesehen haben!
www.deutsches-bunkermuseum.de

*10: Der Puki Park ist ein Indoorspielplatz in der Ketteler-Straße in Oberndorf. Früher hieß er mal Puki Park. Aber egal: Jedenfalls erwartet gerade die Kleinsten dort ein kleines Paradies. Hüpfburg, Wellenrutsche, Trampolin, Elektroautos, ein Fußballfeld, Mini-Fahrzeuge, eine Kletterwand – es gibt eigentlich alles für einen vergnüglichen Nachmittag. Regen draußen? Uns doch egal!
http://pukipark.de/

*11: Mal gefahren werden? Warum denn nicht! Der Limousinenservice chauffiert bis zu acht Leute in der Gegend herum. In der Stretchlimousine ist eine Mini-Bar eingebaut. Das Angebot richtet sich an Heiratswillige, Partygäste oder Menschen, die einfach mal so zusammen irgendwo hin gebracht werden wollen und dabei gute Laune haben. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Gochsheim und wirbt derzeit massiv mit besonderen Fahrten und Kombi-Angeboten in den PURE-Club, das frühere Eastside im Westen Sennfelds. Auf geht´s, mitfahren!
www.limousinenservice-schweinfurt.de

*12: Bilder unter Wasser: Wie wär´s mal mit einem Fotoshooting abseits gewöhnlicher Orte? PoolPix Schweinfurt bietet das an: Man steigt in einen Pool, läßt sich dort ablichten. Das werden dann ja mal ganz besondere Porträts. Taugt das noch als schnelles Weihnachtsgeschenk?
www.facebook.com/poolpix.schweinfurt

* 13: Erlebnisland Galeria Kaufhof: Mit einer Verkaufsfläche von rund 10.000 Quadratmetern ist die Galeria Kaufhof für die Bewohner der Stadt und der umliegenden Region eine unverzichtbare Einrichtung. Hier finden sich modische Artikel neben ansprechenden Sortimenten des täglichen Bedarfs. Mal ganz ehrlich: War das nicht früher schon immer ein absolutes Muss, mindestens einmal im Tag im alten Horten die Rolltreppen auf und ab zu fahren und sich an der Welt der Waren zu erfreuen?
www.galeria-kaufhof.de/filialen/schweinfurt

Wer hat noch Anregungen? Dann einfach hier oder auf Facebook kommentieren!



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten