Home / SW-N / Ein Funke Hoffnung!

Ein Funke Hoffnung!


Sparkasse

SCHWEINFURT – In diesem Jahr gab es für viele Menschen sehr dunkle Zeiten. Ein Krieg in Europa, explodierende Energiekosten und die Inflation. Was noch alles auf uns zu kommt, das steht in den Sternen. Mehr im Filmbericht!

Deshalb wollten die  Landwirte aus Stadt und Landkreis Schweinfurt auch in diesem Jahr wieder ihre  Traktoren weihnachtlich schmücken. Diesmal wollten sie nicht nur den Alten und Kranken, sondern allen Menschen „Einen Funken Hoffnung“ bringen.


Mezger



Macht es bei diesen Energiepreisen einen Sinn unsere Traktoren zu schmücken und zu fahren? Viele Menschen wissen gerade nicht wie sie die nächste Rechnung, das Tanken oder den nächsten Einkauf bezahlen sollen. Zum Teil mussten auch die Landwirte darum bangen, genug Diesel und AdBlue für die Ernte und andere Arbeiten zu haben. Auch um die bedarfsgerechte Versorgung mit Dünger für die Ernte mussten sie sich Sorgen machen – vom diesjährigem Wetter ganz zu schweigen.


Ja es macht Sinn, denn sie schenken nicht nur der Bevölkerung „Einen Funken Hoffnung“, sondern auch sich selbst. Mit Existenz-Nöten kennt sich der Berufsstand leider aus. Die Politik verschlechtert die Rahmenbedingungen für die Produktion heimischer Lebensmittel zusehends. Auch wenn die Erzeugerpreise im ersten Halbjahr gestiegen sind, laufen auf der anderen Seite die Kosten davon. Mit „Einen Funken Hoffnung“ wollen sie uns Mut machen. Sie denken aber auch an die Berufskollegen, die dem Druck nicht mehr standhalten, leider vorwiegend tierische Produktionszweige aufgeben müssen oder auch den ganzen Betrieb – oder noch schlimmer, ihrem ganzen Leben ein Ende setzen.

Es lagen wieder Altenheime und das Krankenhaus St. Josef auf der Strecke. Aber auch am Rathaus kamen sie in gebührend Entfernung, oberhalb des Marktplatzes vorbei.

Hier sprang hoffentlich auch der Funke für eine fach- und sachorientierte Politik, die nicht von Ideologien, Machtstreben oder Geld geprägt ist, auf unsere Politiker über, damit Landwirte und die Bevölkerung auch wieder Hoffnung für die Zukunft schöpfen können.

 


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!