NA OHNE Kategoriezuordnung

Ein Päckchen gegen die Not: Johanniter-Weihnachtstrucker sammeln auch dieses Jahr wieder Hilfspakete

SCHWEINFURT – Sobald die Temperaturen und die ersten Flocken fallen, sind sie da, die Weihnachtsgefühle. Und mit ihnen auch die große Vorfreude auf gemütliche Abende, duftendes Gebäck und bunte Geschenke. In großen Teilen Südosteuropas aber sieht die Weihnachtszeit immer noch ganz anders aus: Winter bedeutet hier vor allem Hunger und Kälte.

Mehl, Reis, Duschgel oder Zahnbürsten – vielen Menschen und Familien fehlt es schon an ganz alltäglichen Dingen. Um ihnen zu helfen, sammeln die Johanniter dieses Jahr bereits zum 21. Mal Hilfspakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln für ihre bayernweite Weihnachtstrucker-Aktion. „Mit den Päckchen wollen wir Familien in Albanien, Bosnien und Rumänien ein Stück Weihnachten bringen und ihnen zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben“, sagt Olaf Mauer, Dienststellenleiter der Johanniter in Schweinfurt. Die ehrenamtlichen LKW-Fahrer starten am zweiten Weihnachtsfeiertag und bringen die Pakete in Kinder-, Alten- und Behindertenheime, aber auch zu Familien in abgelegenen Bergdörfern. Unterstützt werden sie dabei von langjährig bekannten Partnern vor Ort, die dafür sorgen, dass die Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie benötigt wird.

Johanniter Weihnachtstrucker_Albanien_BenkertSchulen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen können sich mit eigenen Päckchen  beteiligen oder die Aktion mit einer Geldspende unterstützen. Um Probleme am Zoll zu vermeiden und für möglichst gleichwertige Hilfspakete zu sorgen, sollen die Päckchen ausschließlich folgende Artikel  beinhalten: 1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte), 3 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten,3 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, 2 Duschgel, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta.

Abgegeben werden können die Pakete zwischen dem 1. und 20. Dezember bei allen Dienststellen der Johanniter in Bayern und in allen bayerischen Filialen des Lebensmittel-discounters Lidl. Informationen zu den einzelnen Sammelstellen und zum Spendenkonto gibt es auch im Internet unter www.johanniter-weihnachtstrucker.de

Muster
Hotel
Gaspreis

Auf den Bildern:
* Zahlreiche Schulen packten im vergangenen Jahr ihre Päckchen für den Johanniter-Weihnachtstrucker. (Foto: Ralph Knüttel / Johanniter)
* Weihnahtstrucker in Albanien: (Foto: Daniela Benkert)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten