NA OHNE Kategoriezuordnung

Elterninformationstag der Agentur für Arbeit zur Berufswahl

SCHWEINFURT – Etliche Jahre sind vergangen, seit die Eltern der Jugendlichen, die jetzt vor der Berufswahl stehen, selbst diese Entscheidung treffen mussten. Vieles hat sich seitdem auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und bei den Berufsbildern geändert. Die Kinder aber sind genauso unsicher und stellen sich die gleichen Fragen wie die Eltern sich selbst vor vielen Jahren. Welcher Beruf ist der richtige für mich? Welcher Beruf hat Zukunft? Wie sind die Chancen nach der Ausbildung? Wie finde ich eine Ausbildungsstelle? Was erwarten die Betriebe von mir?

Trotz aller moderner Informationsmöglichkeiten und vielleicht gerade auch wegen der Flut an Informationen im Netz sind die Eltern in dieser Lebensphase ein wichtiger, wahrscheinlich immer noch der wichtigste Ansprechpartner für ihr Kind. Dabei geraten sie aber auch schnell an ihre Grenzen, denn die Berufswelt wurde mit den Jahren immer unübersichtlicher.

Bei dieser Aufgabe stehen den Eltern deshalb die Berufsberater der Agentur für Arbeit, der berufspsychologische Service der Arbeitsagentur und Vertreter aus Schulen, dem Handwerk und der Industrie zur Seite.

Viele dieser Ansprechpartner treffen Interessierte beim Elterninformationstag der Agentur für Arbeit Schweinfurt, der bereits in der Vergangenheit auf große Resonanz stieß. Am Samstag, den 17.10.2015 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr ist es in den Räumen des Berufsinformationszentrums Schweinfurt in der Kornacherstraße 6 wieder so weit. Eltern und Kinder können sich bei verschiedenen Ausstellern und bei Vorträgen informieren, Bewerbungsunterlagen checken lassen oder sich Tipps zum Vorstellungsgespräch holen. Infos über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten und über Hilfsangebote bei Problemen in der Ausbildung runden das Angebot ab.

Muster
Hotel
Gaspreis

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten