NA OHNE Kategoriezuordnung

Elterninformationstag der Agentur für Arbeit am 27.10. im Berufsinformationszentrum

SCHWEINFURT – Wer von den Eltern und Erziehungsberechtigten erinnert sich nicht noch an die Zeit, als sie oder er selbst vor der Aufgabe stand, einen passenden Beruf zu finden? Man denkt daran zurück, wie man sich in dieser Situation fühlte, welche Wünsche und Ziele, aber auch welche Zukunftsängste man vielleicht hatte.

Vieles hat sich seitdem gewandelt, besonders der Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Doch die Kinder sind jetzt genauso unsicher und stellen sich die gleichen Fragen wie ihre Eltern in ihrer Jugend: Welcher Beruf ist der richtige für mich? Wie finde ich eine Ausbildungsstelle? Was erwarten die Betriebe von mir?

Eltern und Erziehungsberechtigte sind in dieser Lebensphase ein wichtiger, wahrscheinlich der wichtigste Ansprechpartner für ihr Kind. Dabei geraten sie aber auch schnell an ihre Grenzen. Die Berufswelt wurde mit den Jahren immer unübersichtlicher.

Bei dieser Aufgabe stehen den Eltern deshalb die Berufsberater der Agentur für Arbeit, der berufspsychologische Service der Arbeitsagentur und Vertreter aus Schulen, dem Handwerk und der Industrie zur Seite.

Muster
Hotel
Gaspreis

Viele dieser Ansprechpartner treffen Interessierte beim Elterninformationstag der Agentur für Arbeit Schweinfurt, der bereits in der Vergangenheit auf große Resonanz stieß. Am Samstag, den 27.10.2012 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr ist es in den Räumen des Berufsinformationszentrums Schweinfurt in der Kornacherstraße 6 wieder so weit. Eltern und Kinder können sich bei verschiedenen Ausstellern und bei Vorträgen informieren, Bewerbungsunterlagen checken lassen, sich Tipps zum Vorstellungsgespräch holen und einen Praktikumsplatz gewinnen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten