NA OHNE Kategoriezuordnung

Endlich wieder „SGN“: Die Schonunger dürfen auf ihr altes, liebgewonnenes Kfz-Kennzeichen zurückgreifen

Strompreis

SCHONUNGEN – Der Wunsch hunderter Schonunger geht endlich in Erfüllung. Mit dem Start in den neuen Monat dürfen sie endlich wieder ihr altes Autokennzeichen „SGN“ benutzen, das damals der Gebietsreform zum Opfer fiel. Nach dem Gemeinderat stimmte nun auch der Kreisrat zu. Somit ist der Weg frei für die besonderen Kennzeichen auf den Pkws der Schonunger. Nur die wenigstens werden sich wohl noch daran erinnern, dass die Gemeinde bis 1975 ein eigener Landkreis war.

Einer war damals noch gar nicht auf der Welt: Unser Bild zeigt Bürgermeister Stefan Rottmann (26) mit dem ersten neuen, alten Nummernschild seines eigenen Wagens. „Als Schonunger, der ich ja durch und durch bin, macht es mich stolz, wenn ich auf meinem Auto das Kennzeichen meiner Gemeinde fahren darf“, sagt Rottmann. Leider ist es so, dass es aufgrund der Kassenlage der Gemeinde derzeit nicht möglich ist, dauerhaft einen Kennzeichenservice im Rathaus einzurichten. Laut den Bestimmungen des bundesdeutschen Nummernschild-Gesetzbuches kann man aber nur in dem Ort ein Kennzeichen beantragen und anfertigen lassen, das dann auch auf dem Schild zu lesen ist.

Deshalb wird es zunächst nur vorübergehend möglich sein, das Schild zu erwerben. Über 300 Schonunger haben es ja schon vorbestellt und können es am am heutigen Montag von 10 bis 18 Uhr im Rathaus abholen. „Die Firma Autoschilder Gutschild kommt extra heute vorbei und bringt die bestellten Schilder mit. Wer ebenfalls ´SGN´ auf seinem Autokennzeichen stehen haben will, hat erstmal nur heute dazu die Gelegenheit“, sagt Stefan Rottmann. Mitbringen muss der Eigentümer des Wagens lediglich den Fahrzeugbrief, die Zulassung und den persönlichen Impfpass.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten