NA OHNE Kategoriezuordnung

Endlich wieder Stadtfest am 25.und 26. August: Ganz Schweinfurt wird zur Festmeile

Strompreis

SCHWEINFURT – Gute Stimmung und beste Unterhaltung sind garantiert, wenn die Schweinfurter Innenstadt am 25. und 26. August zum Stadtfest wieder Magnet der gesamten Region und darüber hinaus wird.

Vor über sieben Jahren konzipierte die Blues Agency, auf Initiative der Werbegemeinschaft Schweinfurt erleben e.V., das Stadtfest neu. Seither hat es  sich kontinuierlich weiterentwickelt und bietet auch in  diesem Jahr beim „Fest der Plätze und Familien“ ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Über die gesamte Innenstadt verteilt gibt es zahlreiche Mitmachaktionen, Sport, Informationen, Attraktionen für Jung und  Alt. Die Einzelhändler laden zum Bummeln und Shoppen ein und bereichern das Shopping-Erlebnis  mit vielen Aktionen und Angeboten.

Regionale und überregionale  Künstler unterhalten auf Bühnen oder als mobile Acts auf  den Straßen und sorgen an beiden Tagen mit handgemachter Live-Musik für beste Stimmung bis um Mitternacht. Für das leibliche Wohl kümmern sich lokale Gastronomen,  Weinbauern und Bierbrauer mit zahlreichen kulinarischen Spezialitäten. Von Original Rhöner Wildschweinbratwürste, traditionellen Steaks und Bratwurst, über Handbrot, Flammkuchen und Pizza bis zum Knödelkönig Foodtruck mit Speckknödel und Käsespätzle ist für jeden Geschmack und Lifestyle was dabei.

Hotel
Muster
Gaspreis

Auf der Stadtwerke Schweinfurt-Bühne am Marktplatz erwartet die Gäste untertags ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Interviews, Quiz und Aktionen. Am Samstagnachmittag um 16 Uhr verleiht „Schweinfurt erleben“ wieder das „Goldene Schörschle“, einen Preis für besonders gelungene Fassaden- oder Außengestaltung in der Schweinfurter Innenstadt. Am Abend werden spektakuläre Bands wie „Four Roses“ oder „Soul7even“ den Marktplatz in eine große Partyzone verwandeln.

Ein atmosphärischer Höhepunkt ist alljährlich der Genussbereich Weinland an der Stadtmauer, wo u.a. am Freitag „Audiostreet“ auf der SWG-Bühne für den musikalischen Rahmen sorgen wird. Im Bierland am Martin-Luther-Platz zeigen die Brauereien ihre Sortenvielfalt. Hier darf geschunkelt werden unter anderem mit „Die Partyräuber“ und „Frankenfieber“.

Auch der Platz der Kulturen am Georg-Wichtermann-Platz bietet am Samstag wieder zusammen mit „gern daheim“ ein abwechslungsreiches Programm, das Schweinfurt und seine vielen Kulturen, die es prägen, im Mittelpunkt hat. SKF und ZF präsentieren im Rathaus Innenhof ihre Lehrwerkstätten. Mit dabei sind auch die Wissenswerkstatt und die IHK Würzburg-Schweinfurt. Für das leibliche Wohl sorgt ein kleines gastronomisches Angebot. Zudem gibt es in diesem Jahr auch eine kleine Hüpfburg zum Toben.

Unter dem Motto „Mode, Models und Musik“ wird die mainDing-Bühne, in diesem Jahr am südlichen Zeughaus-Platz wieder einer der Anziehungspunkte beim Schweinfurter Stadtfest. Ob das Finale zur „Band des Jahres 2017“, der „mainDing Dance-Contest“ oder das Halbfinale zur Wahl des „Main-Topmodel 2017“ – auf der mainDing Bühne ist immer was los. Auch am Abend ist dann wieder Abfeiern angesagt, wenn die Band „Soul Elements“ bei Hip-Hop und Soul niemanden mehr ruhig auf den Bänken sitzen lässt und „Soulconnection“, die Band des Jahres 2016, Reggae, Soul und Summerfeeling verspricht.

Untertags sorgen mit Unterstützung der VR-Bank Schweinfurt originelle Walking Acts wie Chor RockIn oder Rocco Recycle wieder optisch und akustisch für spektakuläre Unterhaltung.

An der Stadtmauer/Skatepark können Kinder und Jugendliche mit dem AOK Tigerenten-Rodeo und einer Slack-Line ihren Balance- und Gleichgewichtssinn trainieren. Hüpfburg, Bungee-Jumping und viele weitere Mitmachspiele sorgen für viel Spaß und Unterhaltung. Bereits am Freitag von 14 bis 19 Uhr und am Samstag von 12 bis 19 Uhr können die kleinen Stadtfest-Gäste sich dort an vielen Stationen austoben. Entgegen der früheren Stadtfeste wird es in diesem Jahr am Sonntag kein Kinderprogramm  geben, da der langjährige Stadtfest Partner TOGGO aufgrund von Terminschwierigkeiten in diesem Jahr pausieren muss.

Die Ausrichtung zum Main wird mit Einbindung  des Stadtstrandes und der Mainlände ebenfalls Teil des Stadtfestes. Hier gibt es am Stadtstrand und an der Mainlände ein Programmangebot insbesondere für die jüngere Zielgruppe. Auf der Messemeile präsentieren sich u.a. IG Metall, International School Mainfranken, JOB AG, AOK und MHV Schweinfurt.

Am Platz der Roadshow, in diesem Jahr am östlichen Zeughausplatz, zeigen SMART und Mercedes ihre aktuellen Modelle und laden zum Probefahren ein.

Das ausführliche Programm zum neuen Stadtfest Schweinfurt gibt es auf www.stadtfest-schweinfurt.de oder ww.facebook.com/stadtfest.schweinfurt

Weitere Informationen zum neuen Stadtfest Schweinfurt 2017:

Sicherheitskonzept:
Ein herzliches Dankeschön richtet der Veranstalter bereits jetzt an die Stadtverwaltung, die Feuerwehr und die Polizeiinspektion Schweinfurt für die hervorragende Zusammenarbeit. Um ein solches Großevent erfolgreich über die Bühne zu bringen, bedarf es eines soliden Sicherheitskonzepts und dem Zusammenspiel aller Partner. Durch die aktive und beratende Rolle der Polizei und des Ordnungsamtes wurde das bestehende, bereits auf hohem Niveau befindliche Sicherheitskonzept noch einmal auf den Prüfstand gestellt und in der Folge den jetzigen Anforderungen weiter angepasst, um die Sicherheitsbedürfnisse der Besucher des Schweinfurter Stadtfestes zu gewährleisten.
In diesem Sinne bittet die Blues Agency noch einmal alle Besucher, auf größere Taschen und Rucksäcke, sowie auf das Mitbringen von Flaschen zu verzichten und keine Taschen, usw. unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

Anfahrt:
Die Maxbrücke aus Richtung Innenstadt zur Wehr und auf die Maininsel und umgekehrt ist für den Verkehr geöffnet. Aufgrund einer Vollsperrung der Ludwigsbrücke ist eine Zufahrt aus Richtung Hafen/Sennfeld kommend nicht möglich.
Begrenzte Parkplätze stehen in den Parkhäusern Museum Georg-Schäfer, Georg-Wichtermann-Platz, Marienbach, Am Graben und Kunsthalle bereit. Die Parkhäuser der Stadtgalerie Schweinfurt und der Galeria Kaufhof schließen wie gewohnt.
Für eine entspannte und stressfreie Anreise sorgt der ÖPNV und mit den zentral gelegenen Haltepunkten Schweinfurt-Stadtbahnhof und Schweinfurt-Mitte ist das Stadtfest auch bequem mit dem Stadtfest Partner MAINFRANKENBAHN + MAIN-SPESSART-EXPRESS zu erreichen.

Sauberes Stadtfest/Toiletten:
Öffentliche Toiletten befinden sich in der Rückertstraße, Metzgergasse und Roßmarkt. Weitere Toilettenwagen befinden sich am Martin-Luther-Platz, Alte Stadtmauer, Marktplatz Nordseite, Stadtknechtsgasse, Mainlände und am Zeughaus.

Aktion HaLT:
Die bayernweite Aktion HaLT ist ein fester Bestandteil der Veranstaltung und unterstützt die Suchtpräventionsarbeit der Stadt. Verschiedene Partner bieten dazu alle antialkoholischen Getränke günstiger als Bier an. Ein Jugendschutzbeauftragter kümmert sich in enger Kooperation mit Jugendamt und Polizei um die Einhaltung des Jugendschutzes.

Wochenmarkt
Der Wochenmarkt wird an den beiden Festtagen wieder durch das Stadtfest eingeschränkt. Ein herzliches Dankeschön geht an die Marktbeschickern für Idas Entgegenkommen.

Die neuesten Nachrichten und weitergehende Infos zu den Bands und Aktionen finden Sie ebenfalls auf: www.stadtfest-schweinfurt.de.

Alle Bands und Bühnen

Freitag, 25. August
Show- und Hauptbühne am Marktplatz, präsentiert von den Stadtwerken Schweinfurt
14-19 Uhr – The Hornets
Mit Tanz- und Unterhaltungsmusik der 50er und 60er Jahre sorgen die Musiker für eine angenehme Atmosphäre und umrahmen das Nachmittagsprogramm. Von Elvis Presley, über Fats Domino und Sam Cooke, bis hin zu Peter Kraus und Vico Torriani für jeden Musikbegeisterten – je nach Geschmack – ist etwas dabei.
20-0 Uhr – Four Roses
Four Roses aus Leipzig, eine der bekanntesten Cover Rockbands, begeistern deutschlandweit ihr Publikum seit mittlerweile 15 Jahren! Mit Power, Spaß, Spielfreude und exzellentem Ausnahmekönnen bringt die Band den Marktplatz zum Pulsieren. Nach langer Zeit endlich mal wieder in Schweinfurt zu sehen.

Bierland, Martin-Luther-Platz, präsentiert von der Brauerei Roth und Elektro Hoffmann
18-19 Uhr – Die Eurumer Banditen
„…früher hätt´s des ned gehm!“ Unter diesem Motto mischen die Eurumer Banditen seit nun fast fünf Jahren zusammen die fränkische Blasmusikszene auf. Egal ob „Lumperliedli“, Schlager oder auch moderne Jazz- und Rocknummern, die Burschen aus dem kleinen Untereuerheim am Main spielen was ihnen gefällt und das auf ihre eigene Weise. Und die Banditen wären nicht sie selbst, wenn sie „nur“ Musik spielen würden, denn vor allem ihre frech-fröhliche Art und original fränkische „Schlappgoschn“ machen sie zu einem ganz besonderen Erlebnis.
19-0 Uhr – Die Partyräuber
Mit Leidenschaft zur Musik nehmen „Die Partyräuber“ das Publikum mit auf eine Partyreise. Die Musiker begeistern mit viel Witz, Charme und spielerischer Klasse das Publikum von Beginn an. Neben Volksmusik, Rock- und Pop Klassikern sowie Hits der 80er und 90er gehören bekannte Party-Schlager und -Hits zum Musikprogramm.

Weinland, Stadtmauer präsentiert von der Stadt- und Wohnbau GmbH Schweinfurt
16 Uhr-19 Uhr – Duo Anplugged
Rock-Klassiker & legendäre Hits, originell interpretiert von zwei erfahrenen und sympathischen Musikern, die seit vielen Jahren gemeinsam die Bühne rocken!
20-0 Uhr – Audiostreet
Audiostreet ist eine neue Coverband mit Frontfrau Kenia Pawlik und weiteren vier jungen Musikern aus der Region Mainfranken. Sie spielen eine große Bandbreite ihrer Lieblingshits aus Funk, Soul, Rock und Pop der letzten 40 Jahre.

mainDing-Bühne am Zeughaus
17 Uhr – Finale zur Wahl der Band des Jahres 2017
Drei Bands treten gegeneinander an. Die beste Performance gewinnt.
20-0 Uhr – Soulconnection
Reggae, Soul und Summerfeeling mit der mainDing Band des Jahres 2016.

Stadtstrand
20-0 Uhr – Gipsy for Life
Mit spanischer Leidenschaft, heißen Gitarrenklängen und den treibenden Rhythmen der Gipsy Rumba entführt die Band ihr Publikum in die heiße Sonne Spaniens. Mit ihrer Musik im Stil der Gipsy Kings haben sich die Künstler mittlerweile durch zahlreiche Auftritte in der Musikszene einen Namen gemacht.

Mainlände – Urban Playground
20-0 Uhr – Finest Black Beats mit DJ Daniel Milow und Alex Freizeit

Samstag, 26.8.
Show- und Hauptbühne am Marktplatz, präsentiert von den Stadtwerken Schweinfurt
12 Uhr – Ecoustic
Die Band, bestens bekannt durch das diesjährige Honky Tonk® Festival in Schweinfurt, entführt das Publikum in die letzten Jahrzehnte der Musikgeschichte!
15:45 Uhr – Donny Vox
Ein Vollblutmusiker, der mit einer Genialität an der Gitarre, einer perfekten Stimme und über 600 Songs in seinem Rockcover Repertoire seine Zuhörer zu begeistern und mitzureisen vermag.
20-0 Uhr – Soul7even
Mit der neuen Local-Hero-All-Star-Band und den mitreißenden und charismatischen Frontfrauen Kerstin Dorsch und Selly DeLeón und u.a. Benschi Beuschlein, Fritz Wenzel und Thomas Stahl als Backing Band, darf sich das Publikum auf ein absolutes Highlight der regionalen Musikszene freuen. Die facettenreiche Mischung aus Funk und Soul mit leichten Rock- und Pop-Einflüssen und die pure Energie, Spielfreude und Leidenschaft der Band versprechen beste Unterhaltung.

Bierland, Martin-Luther-Platz, präsentiert von der Brauerei Roth und Elektro Hoffmann
16 Uhr – Original Fränkischen Dorfmusikanten Ballingshausen
Die Gäste dürfen sich auf einen zünftigen Blasmusik-Nachmittag mit knackigen Märschen, bekannten Walzern und flotten Polkas freuen – und auch die Freunde modernerer Blasmusik kommen nicht zu kurz.
19-0 Uhr – Frankenfieber
Achtung: Das Franken Fieber erwischt jeden. Die Symptome sind unbändige Party- und Feierlaune mit gesteigertem Suchtpotenzial nach mehr.  Alles in Allem ist Frankenfieber eine Partyband im besten Sinne. Begeistern, mitmachen und abfeiern – Frankenfieber steckt an!

Weinland, Stadtmauer präsentiert von der Stadt- und Wohnbau GmbH Schweinfurt
12 Uhr – Der Wolf singt
Ausdrucksstarker und gefühlvoll arrangierter Folk und unplugged Klassiker, die die Zuhörer auf eine musikalischen Reise von Irland nach Amerika und von Cat Stevens bis Peter Gabriel einladen.
16 Uhr – Duo Le.cker
Die Spezialität des dynamischen Duos ist Deutschrock und -pop. So kommen die Songs alter Bekannter wie STS, Peter Maffay, BAP oder Herbert Grönemeyer mit auf das musikalische Tablett. Aber auch Freunde der Rock- und Pop-Geschichte kommen dabei nicht zu kurz. Authentische, handgemachte Musik mit Niveau arrangiert und mit viel Liebe gespielt.
20 Uhr – Salsamania Quartett
Karibische Lebensfreude pur mit dem Quartett, das sich aus dem „Orquesta Salsamanía“ heraus formiert und sich in besonderer Weise dem „son cubano“, der „Salsa pura“ und Latin Hits verschrieben hat. Die Formation interpretiert in unverwechselbarem Stil eigene Kompositionen und Klassiker der afro-karibischen Musik ebenso temperamentvoll wie aktuelle Titel; neben gefühlvollen Boleros verstehen sie sich mit ebensolcher Ausdruckskraft auf schwungvolle Chachachas und feurige Latin -Jazztitel.

MainDing Bühne
15 Uhr – mainDing Dance Contest
Junge Tänzerinnen, Tänzer und Tanzgruppen aus der Region Mainfranken zeigen hier ihre besten Moves und Choreografien.
17 Uhr – Main-Topmodel (Halbfinale)
20 Kandidatinnen aus der Region stellen ihre Modelqualitäten unter Beweis. Eine Jury entscheidet, welches Model sich fürs Finale qualifiziert.
20-0 Uhr – SoulElements
Die musikalische Bandbreite der Band umfasst nicht nur Funk- & Soul-Klassiker, die in eigenen Interpretationen dargeboten werden, sondern auch Songs aus dem House-Genre, die andernorts nur von DJs gespielt werden. Selbstverständlich darf auch der ein oder andere Disco- und Rock-Klassiker nicht fehlen.

Stadtstrand
20-0 Uhr – Deep & Tech-House Musik mit DJ Luca Rödemer

Mainlände – Urban Playground
20-0 Uhr – Finest Black Beats mit DJ M-Why und DJ Dave

Walking Acts gesamte Innenstadt – mit Unterstützung der VR-Bank Schweinfurt
Auftrittszeiten: jeweils Freitag 16-20 Uhr und Samstag 12-16 Uhr, bzw. 13 bis 17 Uhr

Chor RockIn
30 Sängerinnen und Sänger des Pop und Rock Chors aus Würzburg performen mit viel Spaß und Herz Pop- und Rocksongs aus den 80ern, 90ern und den Hits von heute.

Die Eurumer Banditen
Egal ob „Lumperliedli“, Schlager oder auch moderne Jazz- und Rocknummern, die Burschen aus dem kleinen Untereuerheim am Main spielen was ihnen gefällt und das auf ihre eigene Weise mit der

Stadtfest Schweinfurt 2015

Instrumentierung, Tenorhorn, Posaune, Saxophon und natürlich, der Hingucker, der Teufelsgeige. Ihre frech-fröhliche Art und original fränkische „Schlappgoschn“ machen sie zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Annett
Das Stelzentheater „Meine große Schwester“ und „Die lebende Spieldose“ – Comedy und Spaß für jedes Publikum von 3 bis 333 Jahren.

Irma und Fritz
Oldies der 60er bis 80er Jahre und alte deutsche Schlager, vollkommen unplugged – lediglich mit zwei akustischen Gitarren und zwei harmonierenden Stimmen – das präsentieren Irma und Fritz.

Rocco Recycle
Die silberne One-Man Band mit selbstgebauten Instrumenten aus Schrott singt, spielt Gitarre und Schlagzeug – alles gleichzeitig! Dazu recycelt er Musik: Blues, Rock, Metal, Pop und gelegentlich sogar ein bisschen Klassik – alles wird wiederverwendet, nichts bleibt wie es war.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten