NA OHNE Kategoriezuordnung

Energieberatung informiert am 31. Januar 2018 am Aktionsstand in der Vesperkirche

SCHWEINFURT – Die hohen Kosten für Energie sind weiterhin ein großes Problem für Haushalte mit geringem Einkommen. Die Diakonie hilft hier mit einer kostenlosen Energieberatung. Im Jahr 2017 wurden im Bereich des Evang.-Luth. Dekanats Schweinfurt Einsparpotentiale bei Strom von ca. 10.000 € festgestellt.

Die Einsparungen bei den Heizungen, wenn sie nicht mit Strom betrieben waren, wurden nicht quantifiziert. Neu sind Beratungen in Haushalten von Flüchtlingen, die in eine eigene Wohnung ziehen durften. Dazu wurden drei kurdische Flüchtlinge aus Syrien zu Energieberatern ausgebildet. Hier wird auch schon im Vorfeld durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie  auf die hohen Energiekosten in Deutschland hingewiesen.

Insgesamt wurden 50 Haushalte beraten, davon 14 Flüchtlingshaushalte. Dabei waren sechs Energieberater aktiv, die häufig zu zweit unterwegs waren. Die Unkenntnis über den Stromverbrauch der Geräte, der Heizungsregelung und im Verhalten (z.B. richtiges Lüften) führt immer wieder zu unnötig hohen Kosten.
Nicht richtig ist, dass Menschen mit niedrigem Einkommen weniger umweltbewusst sind. Auch bei Haushalten mit höheren Einkommen sind diese Einsparpotentiale vorhanden. Nur haben sie kein Problem, den höheren Verbrauch zu bezahlen.

Der Tipp: Besuchen Sie am 31. Januar den Aktionsstand der Diakonie zum Thema Energiesparen!

Gaspreis
Muster
Hotel

Vesperkirche Schweinfurt St. Johannis: 21. Januar bis 11. Februar 2018, täglich von 11.30 bis 14.30 Uhr



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten