NA OHNE Kategoriezuordnung

„Er hängt“ wieder: Der Kalender für 2013 mit Karikaturen aus dem Schweinfurter Geschehen ist bei Papier Schmitt am Roßmarkt erhältlich

SCHWEINFURT – „Er hängt“ wieder! Schon zum fünften Mal erschien nun der Schweinfurter Jahreskalender mit teilweise ziemlich fiesen Anspielungen und allemal wundervollen Zeichnungen von Heinz A. Böhm. Das Stadtgeschehen nimmt er auf zwölf Bildern aufs Korn. Den Kalender gibt es ausschließlich bei Papier Schmitt (auf dem Foto MIchael Schmitt) am Roßmarkt. Er kostet 12,90 Euro.

Halt: Auch der Landkreis Schweinfurt spielt natürlich ein Rolle. Und da in erster Linie der nahende Wechsel im Februar auf dem Posten des Landrates. Der scheidende Harald Leitherer hält da eine Fahne in der Hand, die mit einem Trauerflor geschmückt ist. „It´s time to say goodbye“ heißt das Blatt, weshalb neben Leitherer auf der Zeichnung auch die bald weichenden Amerikaner zu sehen sind.

Andere Themen: Die Leerstände in Schweinfurter Top-Lagen mit Anspielung auf den neuen Image-Film, in dem Max Kidd einen Außerirdischen spielt, der Schweinfurt gerne kopieren möchte. Der Franken-Tatort solle möglichst nach Schweinfurt kommen, dank Harmonie steht endlich ein Kugellager-Denkmal vor dem Theater. Die Ausstellung „Main und Meer wird kommen, Kulturamtsleiter Erich Schneider sitzt als Meeresgott Neptun im Wasser, vor ihm schaut Stephen De Santo durch einen Rettungsring. „Sein“ schwimmendes Ronald McDonald-Hotel wird bekanntlich nicht verwirklicht. „Wüülworth“ nennt Böhm den neuen Laden in der Markthalle und beklagt den Wegfall der einstigen Einrichtung mit kulinarischer Vielfalt. Rein körperlich messen auf einem anderen Bild Dr. Anja Weisgerber und Ealf Hofmann ihre Größe. 2013 bewerben sich beide als Bundestagsabegordnete. Ein Bild zeigt Heinz A. Böhm selbst – im Biergarten von Uli Martins Brauerei in Hausen, wieder im Landkreis also, wo der frühe Schankschluss nach einem Protest eines Nachbarn ein Thema ist. Der steht im Nachthemd und mit einem Wecker vor einem Tisch mit gut gefüllten Biergläsern – und hat auf der Karikatur natürlich einen Sauschwanz an der entsprechenden Stelle. Vom ungeliebten Stück einer typischen Schweinfurter Schlachtschüssel hat der Kalender „Er hängt“ einst seinen Namen erhalten…

Muster
Gaspreis
Hotel


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten