NA OHNE Kategoriezuordnung

Erster Abschluss-Jahrgang wurde in die berufliche Zukunft verabschiedet: PTA-Schule zieht positive Bilanz

Strompreis

SCHWEINFURT – Als rechte Hand des Apothekers sorgen Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) für den reibungslosen Betrieb in Apotheken. Dabei sind sie in allen Bereichen aktiv: von der Kundenberatung und Kundenbetreuung, über die Medikamentenherstellung bis hin zur Erledigung von Verwaltungs- und kaufmännischen Aufgaben.

Mit der Eröffnung der staatlich genehmigten privaten Berufsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistenten des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks (DEB) im September 2011 nahm die erste Berufsfachschule für PTAs in Schweinfurt den Betrieb auf. In den letzten Wochen verabschiedete das DEB seinen ersten Abschlussjahrgang in die berufliche Zukunft. Dass die Schule den gesetzlichen Anforderungen der Ausbildung in dem Assistenzberuf gerecht wird, zeigen die durchweg positiven Ergebnisse der Schüler nach der staatlichen Prüfung.

Nach drei Jahren DEB in Schweinfurt resümiert Schulleiterin Marlis Miosga: „Das gute Abschneiden unserer ersten Absolventen zeigt uns, dass wir Vieles richtig machen. Auch für den Ausbildungsstart im September 2014 haben wir bereits gute Schülerzahlen. Der Bewerbungszeitraum ist noch nicht einmal abgeschlossen. Über diese Entwicklung freuen wir uns sehr. Der Standort ist zwar noch jung, kann aber auf die langjährige Erfahrung des Trägers zurückreifen. Davon profitieren wir.“

Während der schulischen Ausbildung wird den angehenden Pharmazeutisch-technischen Assistenten in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten in Fachlaboren vieles über Arzneimittel, deren Inhaltsstoffe, ihre Wirkung im Körper, aber auch mögliche Neben- und Wechselwirkungen beigebracht. Zudem wird das Kennenlernen der Berufspraxis während der Ausbildung großgeschrieben. Ein sechsmonatiges Praktikum in einer Apotheke, das sich an die schulische Ausbildung anschließt, ist daher für jeden verpflichtend.

Hotel
Gaspreis
Muster

WEITERE INFORMATIONEN

Deutsches Erwachsenen-Bildungswerks (DEB)

Markt 12 – 18
97421 Schweinfurt

TEL    +49(0)97 21|38 70 98 -0
FAX    +49(0)97 21|38 70 98 -9

MAIL     schweinfurt@deb-gruppe.org
WEB     www.deb.de oder www.clevere-zukunft.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten