NA OHNE Kategoriezuordnung

Erster landkreisweiter Bayern-WLAN HotSpot offiziell in Betrieb genommen – Gemeindearchiv in Marktsteinach erhält ebenfalls einen

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHONUNGEN / MARKTSTEINACH – Es ist der erste Bayern-WLAN-HotSpot überhaupt, der im Landkreis Schweinfurt nun erfolgreich seinen Betrieb aufgenommen hat. Im Rathaus und auf dem Schonunger Marktplatz steht ab sofort kostenloses Internet zur Verfügung.

Mithilfe eines Förderprogramms sollen bis 2020 insgesamt 20.000 HotSpots in Bayern realisiert werden. Die Gemeinde darf sich über eine Förderung für die Ersteinrichtung und Installation freuen. Den ersten Härtetest hat das BayernWLAN-Netz bestanden: Die Gemeinderäte haben vor der letzten Sitzung den Zugang mit ihren Handys getestet.

„Wir sind eine moderne Gemeinde und wollen eine Vorreiterrolle einnehmen, gerade im Hinblick auf eine fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft!“, sagt Bürgermeister Stefan Rottmann. Bereits in der Bibliothek der Gemeinde wurde über den Provider HotSplots vor zwei Jahren erfolgreich ein WLAN-Internetangebot geschaffen. Mit mobilen Endgeräten wie Smartphones,   Tablets oder Notebooks können sich Besucher nun Dank einem HotSpot kostenlos während den Öffnungszeiten ins Internet einloggen. Mithilfe eines Zugangscodes, der beim Bibliotheksteam erhältlich ist, können sich die Besucher ganz unkompliziert für zwei Stunden einwählen. Eine Registrierung ist dabei nicht notwendig.

Jetzt hat das „Bayern-WLAN“ Einzug ins Rathaus gehalten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Netz ist kostenfrei, sicher, kann unbegrenzt und anonym genutzt werden. Überall im Freistaat, wo ein solches Netzwerk geschaffen wurde, loggen sich die Endgeräte automatisch in das BayernWLAN als vertrauenswürdiges Netz ein. Weite Teile des Marktplatzes sind nun abgedeckt, aber auch einige Bereiche des Rathaus, die stark frequentiert sind.

Gaspreis
Hotel
Muster

In der jüngsten Sitzung haben die Räte nun auch beschlossen, das Archiv in Marktsteinach als gemeindliche Einrichtung mit einem solchen HotSpot auszustatten. Bürgerinnen und Bürgern kommen komfortabel und schnell ins Internet und können digitale Daten, Bilder und Dokumente austauschen. Gerade das Archiv sieht sich zunehmend mit dem digitalen Wandel konfrontiert. Mit dem HotSpot können wir technisch Schritt halten und den Archivnutzern einen besonderen Service anbieten. Außerdem soll der Vorplatz mit dem kostenfreien WLAN-Netzwerk abgedeckt werden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten