NA OHNE Kategoriezuordnung

Escape Room: Programm der Offenen Jugendarbeit kom,ma und der KJG Schonungen

SCHWEINFURT – Verschlossene Türen, Rätsel, die es zu knacken gilt, verschollene Menschen und die Zukunft des Weltklimas, die auf dem Spiel steht – was wie ein Blockbuster von Roland Emmerich klingt, ist in Wahrheit eine besondere Ferienaktion in den Räumen der Offenen Jugendarbeit kom,ma in Schweinfurt.

Denn in den Pfingstferien vom 25. bis 26. Mai veranstaltet die KJG (Katholische junge Gemeinde) aus Schonungen einen Escape Room im Jugendzentrum. Doch was genau bedeutet nun der wörtlich übersetzte „Fluchtraum“? Wie der Name schon sagt, müssen die Spieler Aufgaben und Rätsel lösen, um sich und das eigene Team aus einem Raum zu befreien. Hierbei haben sie aber nur ein bestimmtes Zeitlimit. Doch in diesem Rätselraum geht es um mehr:

Die Welt blickt auf Bayern, genauer gesagt auf Bayreuth. Eine radikale Klimaaktivistin aus der Zukunft hat die 120 Mitglieder des Orchesters der Bayreuther Wagner-Festspiele entführt – Wo sich das Orchester befindet, ist noch unklar.

Ihre Forderungen hat sie in Form von Rätseln versteckt. Werden sie nicht binnen kurzer Zeit gefunden, sind die Orchestermitglieder unwiederbringlich verloren! Und nicht nur das: Die Zukunft des Weltklimas steht auf dem Spiel!

Gaspreis
Hotel
Muster

Klingt doch sehr nach Abenteuer. Neben der Fähigkeit „um die Ecke denken“ zu können, bedarf es eine gute Portion Teamfähigkeit, denn nur als Gruppe können die Rätsel gelöst, die Menschen befreit und das Klima gerettet werden. Teilgenommen werden kann ab 12 Jahren, als Jugendgruppen, Familien, Studenten, aber auch als Erwachsenengruppe.

Je nach den aktuellen Corona-Bedingungen können 5 bis maximal 14 Personen teilnehmen.

25.05 bis 26.05.21. Gespielt wird immer um 9:30 Uhr, 12:00 Uhr und 15:30 Uhr. Jeweils ca. 1,5 Stunden.
Adresse: Offene Jugendarbeit kom,ma, Schultesstraße 21, 97421 Schweinfurt.

Die Bilder sind aus dem Archiv und enstanden vor der Corona-Zeit.
Fotografen: Dominic Gentil / Henrik Bauer



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten