NA OHNE Kategoriezuordnung

Exotische Früchte sind die Leidenschaft von Fred Lettl: Nur die tropische Jackfrucht bereitet Sorgen

Ferienwohnung Ferienhaus

SENNFELD – Wenn Fred Lettl Obstkerne sieht, vornehmlich große und exotische, dann ist es um ihn geschehen. Dann muss der 72-jährige Hobbygärtner ausprobieren, ob und wie die Pflanze auch bei ihm im Garten gedeiht.

Mit Indianerbanane, Kiwi, Feigen, Aprikosen oder Zitronen hat der Sennfelder bereits gute Erfahrungen gemacht. Sorgen bereitet ihm die tropische Jackfrucht, die nach sechs Jahren Wachstum heuer erstmals Früchte trägt.

Noch sind die drei grünen, ovalen Früchte mit Noppen recht klein. Dabei können sie als die größten Früchte der Welt bis zu einen Meter lang werden, einen halben Meter Durchmesser erhalten und 50 Kilo schwer werden. Danach sieht das ein Meter hohe Bäumchen im Topf aber derzeit noch nicht aus. „Ich möchte aber wissen, wie ich es beim weiteren Wachstum unterstützen kann“, sagt Fred Lettl. Er hofft auf gleichgesinnte Hobbygärtner, die ihm Tipps geben könnten.

„Im Gewächshaus war es ihm aktuell zu warm“, erklärt der Rentner, weshalb die Blätter braun wurden. Im offenen Gartenunterstand hat es sich wieder erholt, hat aber mit dem Wind Probleme. Viel Wasser braucht sein Jackfruchtbaum, weiß Fred Lettl, mit kalkfreiem Regenwasser gießt er seinen Exoten jeden Tag.

Hotel
Muster
Gaspreis

Der Hobbygärtner, der vor sechs Jahren einige Kerne auf dem Münchner Viktualienmarkt erhielt, probiert aus, was der Pflanze gut tut. „Im Winter kommt sie ins Wohnzimmer, warm und hell.“ Aber die trockene Heizungsluft ist nicht optimal für den tropischen Baum. „Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie man ihn richtig überwintert und pflegt“.

Wer Fred Lettl bei der Pflege der Jackfrucht weiterhelfen will, kann mit ihm Kontakt aufnehmen: Telefon (09721) 68709.

Fred Lettl



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten