NA OHNE Kategoriezuordnung

„eXtra21“ – Menschen mit Trisomie 21 stellen aus: Eröffnung in der Werkstatt Sennfeld

Strompreis

SENNFELD – Langer Applaus und Ausrufe der Begeisterung: anlässlich der Vernissage der Ausstellung „eXtra21“ am letzten Mittwoch im Foyer der Werkstatt Sennfeld boten vier der 21 Aussteller mit Trisomie 21 eine hervorragende Tanzinszenierung.

Sie tanzten ihren Lieblingssong im blau-gelben Schein eines Flüssigkeitsprojektors, wobei ihre Tanzfiguren als spektakuläre Schattenbilder an die Wand projiziert wurden. Peter Ankenbrand setzte das Lied „Dir gehört mein Herz“ aus dem Tarzan-Musical mit gefühlvollen und sanften Bewegungen um, während Ricarda Römmelt, auf „Total perfekt – total genial“ den Anschein erweckte, sich selbst zu tanzen. Auch eine Kostprobe ihres sprühenden Temperaments lieferte Sonja Müller mit ihrer figurenstarken modernen Tanzimprovisation.

Die eigene Gefühls- und Phantasiewelt sichtbar machen, das ist das, was die Protagonisten in ihren Tänzen und mithilfe ihrer Bilder erzielen möchten. Sie möchten dem Betrachter von sich erzählen und ihn mitnehmen in die spannende Welt der geheimen Wünsche und Träume, aber auch mit in den Alltag. Jedes einzelne Bild spricht für sich, von purer Leidenschaft und Lebensfreude. Dadurch erlangen es und der Mensch, der es malt, einen ganz besonderen und individuellen Wert.

LH SW_eXtra21

Hotel
Muster
Gaspreis

Ein Wert, der heutzutage durch das Pränatale Diagnoseverfahren oft infrage gestellt wird. „Deshalb möchten wir mit unserer Ausstellung ein Zeichen setzen“, begründet Josef Weinbeer, Initiator der Ausstellung und Leiter der Tagesgruppe der Werkstatt Sennfeld, diese besondere Ausstellung. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, der Welt zu zeigen, dass Trisomie 21, was auch Down-Syndrom genannt wird, kein Makel, sondern durchaus eine Bereicherung ist.“ Menschen mit Trisomie 21, sollten im Sinne der Inklusion selbstverständlich dazugehören. Sie leisten in vielen kulturellen Bereichen, wie in der Musik, in der Malerei oder auch im Schauspiel, bereits ihren kompetenten Beitrag zur Gesellschaft und in der Arbeitswelt sind sie engagiert und geschätzt. „Trisomie 21: Es steckt viel dahinter“, resümiert Weinbeer das Leben mit einem Extra-Chromosom.

Günter Scheuring, Leiter der Werkstatt Sennfeld, unterstützt in seinen Dankesworten an alle Akteure das beispielhafte Engagement von Josef Weinbeer. Er sei „ein Macher mit großem Herzen“, der mit viel Motivation und Tatkraft die Tagesgruppe der Werkstatt Sennfeld leitet. Diese wurde vor 20 Jahren gegründet und ist bayernweit die einzige Einrichtung ihrer Art, die in dreiwöchigen Auszeiten den Mitarbeitern der Werkstatt Sennfeld die Möglichkeit bietet, Neues aus dem kreativen und lebenspraktischen Bereich auszuprobieren. Inzwischen haben über 250 Werkstattmitarbeiter diese Auszeiten aus dem Arbeitsalltag wahrgenommen.

LH SW_Schattenbild_eXtra21

Die Werkstatt Sennfeld ist eine von sechs Werkstätten der Lebenshilfe Schweinfurt und beschäftigt etwa 470 Mitarbeiter mit Handicap, darunter 47 Menschen mit Trisomie21. Die Werkstatt zeichnet sich vor allem durch ihre hochwertigen Eigenprodukte aus. Die Produktpalette richtet sich sowohl an Privat- als auch an Firmenkunden und umfasst unter anderem individuelle Dekoartikel aus Holz, Metall, Papier und Glas.

Öffnungszeiten der Ausstellung „eXtra21 – Menschen mit Trisomie21 stellen aus“:
ab sofort bis 30. September 2015,
montags bis freitags 8.00-15.30 Uhr,
Foyer Werkstatt Sennfeld, Gottlieb-Daimler-Straße 3, 97526 Sennfeld,
Eintritt frei

Auf den Bildern:
* Ausführliche Bildinterpretation vom Künstler persönlich: bei der Vernissage „eXtra21“ freuen sich die Aussteller, ihre „Meisterwerke“ zu präsentieren: von links nach rechts: Sonja Müller, Ricarda Römmelt, Peter Ankenbrand, Gertrud Härterich, Frank Jenny, Svenja Niklaus, Traudl Lippert, Eric Backhaus und Birgit Hub (alle Mitarbeiter der Werkstatt Sennfeld).
* ebendige Bilder, mal synchron, mal individuell: Sonja Müller, Ricarda Römmelt und Peter Ankenbrand bieten eine ausdrucksstarke Tanzperformance.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten