NA OHNE Kategoriezuordnung

Fahr mal hin: Das Fichtelgebirge mit Warmensteinach, dem Ochsenkopf und zuvor dem attraktiven Trebgast mit seinen Bierfeen – MIT LINKTIPPS, FOTOS UND VIDEOS

OBERFRANKEN – Warum in die Ferne reisen, wenn das Gute doch so nahe liegt? Wir waren gerade mal rund etwas mehr als eine Autostunde von Schweinfurt entfernt unterwegs und haben so gut wie alles entdeckt, was das Urlaubsherz begehrt….

Diesmal führt die Reise in den Osten. In das Fichtelgebirge. Allerdings mit einer ersten Etappe vorab: An der Autobahn Richtung Bayreuth nehmen wir die Ausfahrt Neudrossenfeld und kommen über ein paar Dörfer und schmale Wege nach Trebgast. Das mag Fußballfans etwas sagen, denn der Ort nahe Kulmbach hatte in den 70er / 80er Jahren mal einen Bayernligisten. Das EKU-Stadion ist für Groundhopper Pflicht. Die nicht mal 2000 Einwohner zählende Gemeinde mit Bahnanschluss aber hat vieles mehr zu bieten.

Da ist zum einen schon mal gleich am Ortseingang neben dem Fußballplatz das Naherholungszentrum: So einen toll angelegten Badesee mit allen möglichen Wassersport-Gelegenheiten gibt´s nicht überall. Wer weiter in den idyllisch gelegenen Ferienort fährt, findet diverse Gastronomiebetriebe und ein neugierig machendes Schild: Es gibt einen Malergarten und eine Naturbühne.

Ochsenkopf SchanzeBeide liegen nah beieinander. Der Malergarten ist ein Wirtshaus mit einem Biergarten, wie er schöner nicht sein kann. Leider ist das Wirtshaus dicht und das Anwesen verfallen. Man möchte sich in so einem Moment 20 Jahre zurück schnippen und einkehren. Das ist wenige Meter daneben möglich bei einem Italiener, der zur Naturbühne gehört. Fast 600 überdachte Sitzplätze mitten im Wald bietet sie. Am Tag des Besuchs kündigten sich gerade Heißmann und Rassau an für einen Auftritt.
Zwischen Bühne und Ort: Die Brauerei Haberstumpf. Wer „Fernsehbiere“ ablehnt und eine traditionelle Brauerei liebt mit Biergarten, Brotzeiten und leckeren Sorten kommt hier natürlich auf seine Kosten. Sehr kurios ist das edle Starkbier namens „Holla die Bierfee“, das von vier Brauereimeisterinnen unternehmens-übergreifend ins Leben gerufen wurde. Kostet ein paar Cent mehr als normales Bier. Ist aber eben auch eine pfiffige Idee.

Muster
Hotel
Gaspreis

Trebgast ist toll: Wir kommen wieder! Aber wir müssen weiter. Mit dem Sessellift fahren! Nur ein paar Kilometer sind es nach Bischofsgrün. Von dort führt eine der zwei Seilbahnen auf den Ochsenkopf, die mit knapp über 1000 Meter zweihöchste Erhebung der Region nach dem benachbarten Schneeberg, dem höchsten in Franken. Die Fahrt im Doppel-Sessellift dauert rund 20 Minunten (und bietet bei der Rückfahrt natürlich das Mehr an Aussicht). Es geht vorbei an der Sprungschanze. Oben wartet das Wahrzeichen, ein bekletterbarer Felsen zum Verweilen. Und ein Aussichtsturm mit Schankwirtschaft. Die Berge sind wirklich nicht weit weg von Schweinfurt.

Nächste Station: Der Fichtelsee. Mit Waldhotel, Wirtshaus und Seeterrassen zwar trotzdem kein Muss auf der Reise, aber nach einem Berg im Tal eine schöne Abwechslung – mit Gelegenheit, Tretboot zu fahren oder einfach mal nur die Füße ins Wasser zu hängen. Vom Fichtelsee ist es nicht weit nach….

Trebgast Naturbuehne 1
…Warmensteinach. Vom Ortsteil Fleckl aus führt die zweite Sesselbahn auf den Ochsenkopf. In dem Luftkurort war Tourismus mal ein echtes Highlight. Es gibt ein Freilandmuseum, ein Waldschwimmbad, einen Tierpark und und und. Der Hauptort erstreckt sich auf einem Hügel ganz weit nach oben. Auch wenn die Felsen fehlen, so sieht es hier doch ein bisschen aus wie in den echten Bergen. Zumindest wie im Allgäu. Die verfallenen Sprungschanzen freilich zeigen es genauso wie ein paar leer stehende Objekte im Kern Warmensteinachs: Heuzutage urlaubt „man“ eben lieber auf Mallorca, ist mit dem Flieger genauso schnell auf einer Insel wie in einem idyllisch gelegen Ort im Fichtelgebirge.

Und das ist schade. Überaus schade sogar. Wer mag, kann sich ja mal überzeugen von der Attraktivität unserer Nachbarregionen nicht weit weg von Schweinfurt…

Was man noch so erleben könnte auf der Route: Bayreuth mit seiner attraktiven Innenstadt und diversen sehenswerten Gärten. Bad Berneck mit seinem Kurgarten. Oder Thurnau, das nette Örtchen, direkt an der Autobahn gelegen. Oder das Kleinziegenfelder Tal in Richtung Weismain. Oder…..

Linktipps des beschriebenen Ausflugs und Videos:
www.bier-erleben.de
www.brauerei-haberstumpf.de
www.holladiebierfee.de
www.naturbühne.de

www.trebgast.de
www.fichtelgebirge.net

www.warmensteinach.de
www.am-fichtelsee.de

www.erlebnis-ochsenkopf.de

www.sommerrodelbahn-ochsenkopf.de

www.oxenkopf.de
Und hier noch der Link zu einem offiziellen Video der Gemeinde Warmensteinach:
http://warmensteinach.de/Warmensteinach.video.0.html



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten