NA OHNE Kategoriezuordnung

Fahr mal hin: Diverse Bockbiere nach dem Erlebnispfad Tretzendorfer Weiher

Strompreis

TROSSENFURT-TRETZENDORF – Ausflüge in die Natur sind gerade jetzt im Goldenen Herbst ein Traum, zumal das Wetter ja auch fast schon spätsommerliche Temperaturen bereit hält. inundumsw.de-Vielschreiber Michael Horling war auch nach der Umbenennung des Portals in sw1.news wieder unterwegs und entdeckte mit Partnerin Petra eine schöne Gegend und natürlich wieder frisches Bockbier.

„Der Erlebnispfad Tretzendorfer Weiher liegt rechts der Straße, wenn wir von Unterschleichach in Richtung Steigerwald fahren, wohin es uns bekannter Maßen immer mal wieder zieht. Diesmal nutzten wir den schönen Tag und hielten an, um einen knapp zwei Kilometer langen, also eigentlich sehr kurzen Rundweg zu laufen, der durch den Wald führt – in einem Bereich zwischen den vielen Weihern.

Man kann dort erahnen, wo Fledermäuse leben, welche Tiere und Pflanzen sich im bereich eines Bachlaufs angesiedelt haben. Ein hölzerner Aussichtspunkt lässt nach etwa der Mitte der Strecke auf die Weiher und auf Tretzendorf blicken. Ein Insektenhotel, die Wasserlupe oder ein Grünes Klassenzimmer sind neben einer gemütlichen Verweilstation im Wald die kleinen, aber feinen Attraktionen dieses ruhiges Areals, in dem nur die Geräusche der vorbei fahrenden Autos ab und an stören.

Wer uns kennt, weiß zu genau, dass wir nicht ohne weitere Ziele so einen kleinen Ausflug machen. In Trossenfurt hatte die Brauerei Roppelt vier Tage zuvor Bockbieranstich. Den Keller gleich hinter dem Gasthaus hat man dort leider Ende September geschlossen. An diesem sonnigen Mittwoch wäre er nochmal einladend gewesen. Nur am Wochenende gibt es bei Roppelts auch etwas zu essen. Montag und Mittwoch öffnet die Gaststätte um 16 Uhr nur für Biertrinker.

Muster
Gaspreis
Hotel

Der Bock ist einer der besten in Unterfranken. Bernsteinfarben, süffig – so muss das sein. Leider gab´s das Bier noch nicht abgefüllt – doch der Braumeister kommt die nächsten tage ohnehin mal nach Schweinfurt und versprach, uns den ein oder anderen Kasten vorbeizubringen. Toller Service. Speisen wollten wir nur wenige Kilometer entfernt und nutzten die Fahrt nach Zeil, um in Ebelsbach in einem bekannt guten Getränkemarkt nach Bockbier zu schauen, nachdem wir in Trossenfurt ja nichts mitnehmen konnten. Es gab dort imerhin einen Bock der Brauerei Kundmüller im lieb gewonnenen Weiher bei Viereth-Trunstadt. Ohne angeschnallt zu werden machte sich ein Kasten mit uns auf den Weg nach Hause…

Zeil, Göller, „Zur Alten Freyung“, genau: Das ist DIE Brauerei in den Haßbergen, DIE Gaststätte, DER Biergarten. Und der hatte sogar noch Betrieb. Toll, wenn man Mitte Oktober noch im Freien speisen kann. Noch dazu ist die Karte beim Göller perfekt: Hackfleischküchli mit Zigeunersoße und Pommes. Zum Reinlegen. Und dazu das gute Dunkle Bockbier, das ganz anders schmeckt als das in Trossenfurt. Was für ein herrlicher Ausflug!

Schon ein paar Tage zuvor nutzten wir ein Fußballspiel in Gerolzhofen zur Einkehr in einem anderen Brauereigasthof: In Krautheim Richtung Volkach kündigte man die ersten ausgeschänkten Dunklen Doppelböcke an, weshalb wir in der Brauschänke noch im Freien auf der Terrasse sitzend zu Bratwürsten und Gerupften die ersten Krautheimder noch jungen Saison testen konnten.

Und wenige Tage danach ging es erneut in die schönen Haßberge. An sich wollten wir nach Stettfeld hinter Ebelsbach. Adler Bräu lud ein zum Bockbieranstich. Dort ist das Starkbier zwar nicht dunkel oder doppelt, dafür aber aus unserer Sicht (meiner) mit das beste in der Region. Kurzfristig entschieden wir uns dennoch um. Weil es zu kühl war für einen Abend dort im Hof.

Im Wissen, auch die nächsten Wochen noch in Stettfeld versorgt zu werden, steuerten wir am Kreisel nach Augsfeld („Stalker on tour“ – Insiderwitz!) nicht auf Zeil zu, sondern Richtung Knetzgau und nach Zell am Ebersberg hoch zur geschätzten Brauerei Zenglein in Oberschleichach. Die produziert zwar nicht mehr selbst, hat aber einen guten Bock aus Zeil und bietet das an, was man im Steigerwald so liebt: Eine gute Küche zu günstigen Preisen.“

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten