NA OHNE Kategoriezuordnung

Fahr´ mal hin: Ein Tag in Würzburg dank der Bahn und dem Regio Ticket Main-Spessart – MIT VIELEN FOTOS!

Strompreis

WÜRZBURG – Eigentlich liegt die Domstadt ja so nahe. Aber so mancher Schweinfurter wird Würzburg noch nicht richtig entdeckt haben. Zumindest auf den Weg, ein paar der wichtigsten Ecken zu besichtigen, machten sich inundumsw.de-Inhaltschef Michael Horling und Partnerin Petra Moritz. Und das mit dem Regio Ticket Main-Spessart der Bahn. Ein Erlebnisbericht:

„Als Schonunger haben wir einen großen Vorteil: Wir laufen knapp zehn Minuten zum Bahnhalt und kommen rund jede Stunde von hier weg. Keine 45 Minuten dauert die Bahnfahrt nach Würzburg. Für gerade mal 26 Euro kommen wir zusammen dorthin und zurück und steigen am Hauptbahnhof aus, sind dann mitten in der Stadt, müssen keinen Parkplatz suchen. Das ist schon ein echter und entspannender Vorteil.

Unser Tagesausflug begann erst gegen 13 Uhr. Und trotzdem hatten wir fünf Stunden vor uns voller Helligkeit und wärmender Herbstsonne, ehe gegen 19 Uhr das Fußballspiel der Würburger Kickers gegen Jena an diesem Mittwoch der letzte Höhepunkt nach zahlreichen anderen werden sollte.

Muster
Hotel
Gaspreis

Wir starteten den Besuch der Stadt mit dem Bummel durch die höchst belebte Fußgängerzone, schauten und Marien- und Marktplatz an, liefen durch die Karmelitenstraße zurück zum Alten Kranen auf eine erste Rast im Brauerei-Gasthof auf ein Schwarzbier leider von der Mönchhof und nicht der Würzburger Hofbräu sowie zumindest ein Bürgerbräu-Kellerbier. Das war Stärkung genug für den Mainübergang über die Alte Mainbrücke, wo ja eindeutig der Wein tonangebend ist.

Auf der anderen Seite wartete die Goldene Gans. Leider hatte diese Hausbrauerei weder die Gaststätte noch den Biergarten geöffnet, so dass ein zweites Bier am frühen Nachmittag ausfiel. Vielleicht auch gut so, weil wir den rund 45 Minuten langen Anstieg auf die Festung Marienberg über die Weinberge nordwestlich wählten. Einen schönen Weg, der auf einer DER Sehenswürdigkeiten Würzburgs endet. Oben lockte in der Gaststätte natürlich wieder eine Einkehr.

Doch wir hatten anderes vor, wählten diesmal in südlicher Richtung den „Abstieg“ über das einstige Gelände der Landesgartenschau, landeten dann in westlicher Richtung wieder an der dicht befahrenen Saalgasse, die wir nach wenigen hundert Metern in nördlicher Richtung wieder nach rechts verließen – um diesmal einen weiteren kleinen, aber feinen Anstieg zum Käppele auf uns zu nehmen, das wir schon auf dem Weg zur Festung auf der anderen Seite des Hügels liegen sahen.

Nach einem kurzen Aufenthalt ging es weiter. Der Nikolaushof gleich neben dem Käppele war uns ein bisschen zu teuer, aber wieder nur wenige hundert Meter entfernt befindet sich der Schützenhof, ein wunderschön gelegenes Lokal mit noch dazu dem guten Bier der Wernecker Brauerei. Nun, gegen 17 Uhr, war es Zeit für einen weiteren Gerstensaft bei Sonnenschein. Trotzdem erkannte man beim Blick nach unten nun schon das eingeschaltete Flutlicht am Dallenbergstadion. Der Schützenhof macht übrigens etwas ganz Tolles für Bierfans: Am 05.10. und am 30.11. werden auf einer „BierErlebnisReise“ zu einem 5-Gänge-Menü 6 Biere aus aller Welt serviert. Und am 12.10. und 09.11. gibt´s zu einer Fränkischen Brotzeit auf einer „BierGenussReise“ gar 7 Biere…

Nun stellte sich so langsam das Fußballfieber ein, erst recht, als nach dem angenehmen Marsch vom Schützenhof nach unten im Biergarten am Zollhaus in der Mergentheimer Straße und danach im Postkutscherl am Waldkugelweg zahlreiche Kickers-Fans die erste Stimmung verbreiteten. Die restlichen Meter zum Stadion liefen sich leicht, es folgte ein ansehnliches und spannendes Drittligaspiel zum Abschluss eines recht stressfreien Tages ohne eigenes Auto. Denn das durfte in Schonungen Urlaub machen.“

Und hier vor vielen Bildern noch drei Videos




Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten