Home / SW-N / Fahr mal hin und lauf mal hin: Gaibach mit Konstituationssäule und dem Ausflug zum Hofgut Öttershausen – MIT VIELEN FOTOS!

Fahr mal hin und lauf mal hin: Gaibach mit Konstituationssäule und dem Ausflug zum Hofgut Öttershausen – MIT VIELEN FOTOS!


Steuerbüro SWN

GAIBACH – Auf dem Weg nach Volkach sollte man mal in Gaibach anhalten. Nicht nur, weil´s dort ein Schloss gibt, dessen Innenhof Schauplatz des (fast) jährlichen Weinfestes ist. Noch faszinierender allerdings: Das Wahrzeichen etwas oberhalb des Ortsteils. Und von dort kann man gemütlich zu einem „Lost Place“ laufen….

Parken kann man ganz gut entweder in Gaibach selbst oder – wenn man nicht ganz so viel laufen will – an der Kreuzkapelle, die sich gleich wenige Meter entfernt von der Straße von oder nach Kolitzheim im Wald befindet. Von dort sind´s zu Fuß vielleicht 200 Meter zur Konstituationssäule.


Mezger KFZ-Meisterwerkstatt

Die ist 32 Meter hoch, das Highlight des einstigen Schlossparks, einem Englischen Garten, den es nicht mehr gibt. Wohl aber die Säule, deren Aussichtsplattform man leider nicht mehr besteigen kann. Trotzdem lohnt sich der Besuch des Hinkuckers gleich nach der Landkreisgrenze zwischen Schweinfurt und Kitzingen.


Nicht weit weg: Öttershausen, das auch zur Stadt Volkach gehört und von wo aus es talwärts nach Stammheim geht. Der Mini-Ort ist für Liebhaber von verlorenen Orten ein beliebtes Ausflugsziel. Aber Vorsicht: Der alte Gutshof verfällt und darf auf keinen Fall betreten werden. Es besteht Lebensgefahr. Herumlaufen ist jedoch erlaubt – und dann der Weg nach Gaibach notwendig: Entweder entlang der Fahrstraße und direkt zurück zur Konstituationssäule.

Zwischen drei und sechs Kilometer ist man so unterwegs, was auch im Winter einen wundervollen Ausflug für einen erlebnisreichen Nachmittag darstellt.

Und nun lassen wir an dieser Stelle Bilder sprechen. Vorher noch ein paar Aufnahmen des Hofgutes und der Region.



Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram | Pinterest | Telegram

Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Ozean Grill
Yummy
Naturfreundehaus
Eisgeliebt
Maharadscha
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!