Home / Ort / Hassberge / Ebern / Fahr mal hin und lauf mal rum: Das Schloss Hohenstein mit dem kleinen, aber feinen Querkelsteinweg

Fahr mal hin und lauf mal rum: Das Schloss Hohenstein mit dem kleinen, aber feinen Querkelsteinweg


Sparkasse

HOHENSTEIN – Rund 60 Kilometer muss man von Schweinfurt aus auf sich nehmen, um nordöstlich von Sesslach und südwestlich von Coburg ein Schloss zu entdecken mit einem Park und mit ringsum erlebbarer Natur. SW1.News-Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz fuhren mal hin.

Schloss Hohenstein beherbergt ein Romantik-Hotel und ein Restaurant. Und bietet einen riesigen Garten, durch den man auch im Winter und bei Schnee schlendern kann. So wie der knapp drei Kilometer lange Querkelsteinweg zwar sicherlich im Frühjahr, Sommer und Herbst schöner zu belaufen ist. Doch im Winter hat das durchaus seinen Reiz.


Mezger KFZ-Meisterwerkstatt

Man parkt am besten an der Weinstube Alte Henne, von wo aus der Rundweg mit seinen gerade mal drei Kilometern Länge bestens an einer Übersichtstafel beschrieben wird.


Es geht erst leicht nach unten zu Bismarck-. Luisen- und Querkelstein, die dicht beieinander liegen. Dann dreht der Weg in nördliche Richtung wieder leicht nach oben. Der Teufelsstein befindet sich schon wieder dicht am Ausgangspunkt. Doch im Schlosspark Hohenstein lassen sich ein paar schöne Minuten verbringen.

Natürlich hat SW1.News auch ein paar weitere Einkehrtipps: Gerade mal weitere sieben Kilometer entfernt befindet sich die Brauereigaststätte Eller in Birkach bei Untersiemau. Und auf dem Heimweg zurück nach Schweinfurt bietet sich Seßlach mit einigen Wirtshäusern an, die Brauerei Scharpf in Heilgersdorf, der Metzgerei-Gasthof Zum Goldenen Adler in Pfarrweisach oder natürlich der Brauerei-Gasthof Hartleb in Maroldsweisach.


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Ozean Grill
Eisgeliebt


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!