Home / Specials / Filme / Fahr mal hin und lauf mal rum: Der Bocksbeutel-Aussichtsturm bei Großlangheim – MIT VIELEN FOTOS!

Fahr mal hin und lauf mal rum: Der Bocksbeutel-Aussichtsturm bei Großlangheim – MIT VIELEN FOTOS!


Frankens Saalestück

GROSSLANGHEIM – Oft sind es die kleinen Sehenswürdigkeiten, die einen besonderen Reiz ausübten. SW1.News-Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz können nun mal wieder einen sanften Spaziergang mit einem Highlight empfehlen.

Diesmal führte die Fahrt nach Großlangheim in den Landkreis Kitzingen. Der Ort selbst ist durchaus sehenswerte. Die Reste einer alten Wasserburg kann man sich durchaus mal anschauen. Und es gibt auch ein einstiges Bahnhofsgelände, was durch die Pläne der Reaktivierung der einstigen Steigerwaldbahn an Bedeutung gewinnen könnte. Immerhin würde hier der Zugverkehr vor den Toren Kitzingens mehr oder weniger enden.



Rund drei Kilometer in südliche Richtung auf den Schwanberg und auf Wiesenbronn zu muss man laufen, um in den Weinbergen ein touristisches Highlight zu entdecken, das zu den terroir f-Objekten gehört, die es ja unter anderem auch oberhalb von Handthal, hinter der Vogelsburg bei Volkach, in Hammelburg oder bei Markt Einersheim gibt.


Bei Großlangheim besteht die Möglichkeit, durch einen Bocksbeutel zu schauen. Über der Weinlage Kiliansberg erhebt sich an der Hardthütte eine Aussichtsplattform in – tatsächlich! – Form eines liegenden Bocksbeutels. Verbunden ist das mit diversen Informationen zu der Flaschenform. Die elektronische Station freilich funktionierte beim Besuch an Weihnachten leider nicht.

Natürlich kann man in der Gegend nach rund eineinhalb Stunden an der frischen Luft wunderbar einkehren. Die Besucher aus Schonungen entschieden sich mal wieder für den knapp zehn Kilometer entfernten Brauereigasthof Wolf in Rüdenhausen, wo es zu weihnachtlichen Bockbieren leckeres Paprikaschnitzel diesmal ausnahmsweise mit Semmelknödeln (Tipp!!) und einem Beilagensalat gab.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Aktopolis Kostas
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!